Fuhrparkmanagement

Auf dem Weg zum digitalen Reifenmanagement

Continental und Vergölst, die deutsche Handelstochter von Continental, bauen gemeinsam ein flächendeckendes Servicenetzwerk für ContiConnect-Kunden auf.

Alle Vergölst-Nutzfahrzeugcenter werden langfristig mit der webbasierten Systemlösung ausgestattet. Flottenkunden können deutschlandweit an den Messstationen die Reifendaten der Fahrzeuge in Echtzeit an ihr Fuhrparkmanagement übermitteln. Zudem können die Messpunkte bereits bei der Tourenplanung eingeplant und an die Fahrer kommuniziert werden, sodass sie die Nutzfahrzeugcenter gezielt ansteuern können. Der erweiterte Service ist für ContiConnect-Kunden kostenlos.

„Ausfall- und Standzeiten sollen für unsere Kunden vermieden werden“, erläutert Thorsten Schuckenböhmer, Leiter des Nutzfahrzeuggeschäfts bei Vergölst „Die bundesweite Ausstattung unserer Nutzfahrzeugcenter mit ContiConnect ermöglicht die Überprüfung der Reifenbeschaffenheit, die dafür sorgt, dass unsere Kunden immer sicher unterwegs sind.“ Im ersten Schritt werden 18 Nutzfahrzeugcenter von Vergölst mit dem neuen Service ausgestattet. Mittel- bis langfristig sollen alle 80 Standorte an das Yard-Reader-Netzwerk angeschlossen sein.

Falscher Reifenfülldruck sorgt für einen höheren Kraftstoffverbrauch und einen höheren CO2-Ausstoß. Zudem kann sich der Bremsweg verlängern und die Lebensdauer der Reifen deutlich sinken. Um dies zu vermeiden, kommunizieren die drei Komponenten Reifensensor, Yard Reader und Webportal ContiConnect miteinander. Die Messstation erfasst den Reifenzustand automatisch beim Zwischenstopp. Daten wie Reifenfülldruck und Temperatur vom Messpunkt (Yard Reader) werden aufgenommen und ins Webportal übertragen. Das Fuhrparkmanagement erhält automatisch eine SMS oder E-Mail, sollte Fülldruck oder Temperatur der Reifen nicht in Ordnung sein und kann aktiv werden, bevor es zum Pannenfall kommt.