Zeichen der Anerkennung : Auszeichnung der Republik für früheren Bundesinnungsmeister Friedrich Nagl

© fotozwazl

Für die Interessen der Fahrzeugtechnik auf Bundesebene in der Wirtschaftskammer Österreich hatte sich Friedrich Nagl insgesamt 28 Jahre engagiert. Von 2009 bis 2018 war er zunächst Bundesinnungsmeister der Kfz-Techniker und später jener der Fahrzeugtechnik.

Ein besonderes Anliegen seiner Tätigkeit war die laufende technische Weiterentwicklung und Modernisierung der dualen Ausbildung. Und seiner Führung wurde der Lehrberuf Kfz-Techniker modernisiert und den aktuellen Anforderungen angepasst.

Um dem Berufsbild mehr Außenwirkung zu verschafften, initiierte er 2014 den „Athena-Preis“ für Zivilcourage und soziales Engagement, mit dem jährlich junge Menschen aus dem Kreis der Fahrzeugtechniker ausgezeichnet werden.