25. Auflage : Automechanika mit einigen Neuigkeiten zum Jubiläumsjahr

Von der Messe Essen hat man die Lizenz für die REIFEN erworben, die als Debüt in der Halle 12 mit der Automechanika in Frankfurt nun ein Messe-Duo ergibt. Womit wir gleich bei der zweiten Neuigkeit angelangt sind: die Halle 12, die am Platz des einstigen Freigeländes entstanden ist, wodurch Waschanlagenhersteller sowie Waschchemieanbieter und Autoaufbereitungsfirmen nun eine attraktive Präsentationsform in der neuen Halle finden werden.

Ein großes Engagement gilt auch den Classic Cars, wo sich die Automechanika als erste B2B-Plattform, die Werkstatt-Profis mit Playern und Kennern der Szene zusammenbringt, etablieren möchte. Olaf Mußhoff, Director der Automechanika: „Klassische Fahrzeuge stehen für ein Marktvolumen von 16 Milliarden Euro. Wir wollen Insider und Newcomer aus der ganzen Welt zusammenbringen. Die Reparatur von Old- und Youngtimern kann sich für viele deutsche und natürlich auch österreichische Werkstätten richtig lohnen, man muss nur wissen, wie man es angeht.“

Mußhoff rechnet übrigens 2018 erstmals mit mehr als 5.000 ausstellenden Unternehmen aus immerhin über 70 Ländern. Auch bei den Besucherzahlen soll es passen und mit speziellen Gratis-VIP-Karten-Packages für Betreiber von Kfz-Werkstätten und Reifenfachbetrieben möchte man dem vermehrten Konkurrenzdruck durch Hausmessen von Kfz-Teile- und Werkstattausrüstern trotzen. „Man kann die Automechanika mit ihrer großen Aussteller-Bandbreite und ihrer Unabhängigkeit nicht mit Hausmessen vergleichen. Die Automechanika bleibt für Kfz-Werkstättenbetreiber attraktiver und im Besuch preiswerter denn je“, betont Olaf Mußhoff. (aü)