Staatspreis-Nominierung : AVL DiTest-Innovation für höchstes Gütesiegel der Republik nominiert

© AVL DiTest

Der heuer zum ersten Mal verliehene Preis gilt dabei als höchstes Gütesiegel der Republik für österreichischen Erfindergeist. Bundesminister Jörg Leichtfried zeichnet am 9. November in Wien gemeinsam mit dem Österreichischen Patentamt jene Unternehmen und Erfinder aus, die einen wesentlichen Anteil am wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt in Österreich haben. AVL DiTest leistet diesen Beitrag mit einem entwickelten Wartungsgerät für COâ-Fahrzeug-Klimaanlagen.

„Als uns die Nachricht der Nominierung erreichte, waren wir einfach überwältigt von so viel positiver Resonanz. Unter 254 Einreichung ausgewählt zu werden, zeigt uns einmal mehr, dass wir mit unserer Unternehmensstrategie und dem Fokus auf Forschung und Entwicklung auf dem richtigen Weg sind. Allein die Nominierung ist eine Anerkennung von unschätzbarem Wert für jedes Mitglied des AVL DiTest-Teams“, freut sich Geschäftsführer Gerald Lackner.

[Bild:1] Ein Team-Mitglied freut sich besonders: Der technische Physiker Peter Kerschenbauer erfand die Lösung, die nun nominiert ist. „Wenn man als Team knapp drei Jahre an einer Innovation arbeitet und dann nach einer zündenden Idee dieses Ergebnis vorweisen kannst, ist man einfach stolz und es motiviert unheimlich“, beschreibt Kerschenbauer seine Emotionen. Gemeinsam mit Forschern und Entwicklern setzte er, als der technische Experte im Team, den innovativen Meilenstein für den Bereich Klimaservice. Sie entwickelten ein ökologisch zukunftsweisendes Wartungsgerät für COâ-Fahrzeug-Klimaanlagen in Premiumfahrzeugen. „Ich bin Techniker mit Herz und Seele, diese Innovation lag mir besonders am Herzen, da sie im Service einfach und schnell anwendbar ist. Das ist es, was Werkstätten benötigen“, erklärt er. Die Entwicklung entstand aus einem kleinen Prototyp, bis das ausgereifte Service-Gerät dann final präsentiert wurde: „Das natürliche und umweltschonende Gas wird als Kältemittel für Klimaanlagen in Premiumfahrzeugen, wie beispielsweise in der S-Klasse von Mercedes, genutzt. Auf Basis der Anforderungen der Wartung dieser Anlagen haben wir das Servicegerät ADS 310 entwickelt, das durch einfache Bedienung und lange Ölwechselintervalle der Vakuumpumpe überzeugt. Vor allem aber wurde das Problem der Trockeneisbildung des Kältemittels während der raschen Entleerung des Klimaanlagenkreislaufs gelöst. Durch einen thermodynamisch offenen Kreisprozess wird das COâ an einer Aggregatzustandsänderung gehindert und damit ein rascher und vor allem sicherer Service gewährleistet“, erklärt Kerschenbauer. Der technische Physiker ist seit etwas mehr als vier Jahren Teil des AVL DiTest-Teams.