Bosch : Bela Barenyi Preis 2018 an Georg Hönig verliehen

© Bosch/APA Fotoservice/Schedl

Der Preisträger ist Leiter der Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung. Zudem ist er Leiter des Beirates für historische Fahrzeuge im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik. Bereits während seines Maschinenbaustudiums an der TU Wien hat DI Georg Hönig sein Wissen in den Bereichen Kraftfahrzeugbau und Verbrennungskraftmaschinen vertieft. Heute ist er neben den genannten Funktionen auch als gemeinsamer Ländervertreter bei der internationalen Vereinigung für die technische Prüfung von Kraftfahrzeugen (CITA) tätig und ein gefragter Experte.

Im Rahmen der Bela Barenyi-Preisverleihung wurde neben dem Preisträger auch das runde Jubiläum der Bosch-Motorsportaktivitäten in Österreich gefeiert. Im Jahr 1958 wurde die Bosch-Motorsportabteilung unter der Leitung von Graf Erwein Schönborn-Buchheim eingerichtet. Der Graf gründete das Bosch Racing Team Vienna und verpflichtete dafür namhafte Piloten wie Niki Lauda, Dieter Quester, Jo Gartner, Franz Wittmann, Franz Wurz, Erwin Zimmermann u.v.m.

Der Bela Barenyi Preis wird seit 2005 alljährlich gegen Jahresende verliehen. Die Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft für Motorveteranen (AMV) steht unter der Patronanz der Robert Bosch AG und des ÖAMTC und wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich im Besonderen um die historische Kraftfahrt verdient gemacht haben.