Knallharter Praxistest : Bridgestone bringt Ganzjahresreifen auf den Markt

© lf

Vor allem in Deutschland ist der Markt für Ganzjahresreifen zuletzt rasant gewachsen und liegt inzwischen bei 14 % vom Gesamtreifenabsatz. Das ist natürlich auch durch die Topografie bedingt. Vor allem in Mittel- und Norddeutschland ist es flach bis hügelig und Schnee eher die Ausnahme – dafür regnet es, und das nicht zu knapp. Zudem leben viele Menschen dort in Ballungsräumen. Fahrten durch verschneite Berge, die nach einem echten Winterspezialisten an der Felge verlangen, gehören also nicht unbedingt zum Fahrprofil. Gerade für solche Ansprüche hat Bridgestone den neuen A005 Ganzjahresreifen entwickelt. Er verfügt über ein tief eingeschnittenes Profil, das mit seinen V-Blöcken zunächst stark einem Winterreifen ähnelt. Und in der Tat ist der Reifen auch als vollwertiger Winterreifen zugelassen, denn er verfügt nicht nur über die M+S-Kennzeichnung sondern auch über das 3PMFS-Schneeflocken-Symbol. An den Seiten des Profils finden sich zudem tiefe Quereinschnitte, damit auch Wasser gut abfließen kann. Nicht zuletzt dadurch schafft der Bridgestone Weather Control A005 sogar die Bestnote „A“ in der Nasshaftungsklasse. Interessantes Detail am Rande: Die Laufleistung des A005 entspricht jener des Sommerreifens Turanza T005.

Grip im Test

Wir konnten uns auf einem Testgelände bei Außentemperaturen von 18 Grad Celsius selbst von den guten Hafteigenschaften des neuen Pneus überzeugen. Highlight war dabei die Fahrt mit 70 km/h durch eine langgezogene Kurve auf nasser Fahrbahn. Simuliert werden sollte damit eine Autobahnausfahrt, bei der der Lenker zu spät gebremst hat und deshalb mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist. Im Zusammenspiel mit dem ESP blieb unser Fahrzeug dabei trotz Nässe gut in der Spur, ohne ins Gleiten zu geraten – als Fahrer hatte man das Auto optimal unter Kontrolle. Wir setzten noch eins drauf und gingen mit etwa 80 bis 85 km/h in die nasse Biegung. Dabei wurde das Fahrzeug zwar leicht aus der Kurve getragen, sprich der Radius vergrößerte sich gegenüber dem Lenkeinschlag, allerdings war das Auto immer noch gut kontrollierbar. Trotz der hohen Zentrifugalkräfte und des daraus resultierenden, leichten Schiebens in Richtung Kurvenaußenseite, blieben Vorder- und Hinterachse zueinander in Balance und es kam zu keinerlei Schleuder-Symptomen. Auch die Lenkung sprach zu jeder Zeit an.

Ganzjahresreifen Pro & Contra

„Wir glauben fest an den saisonalen Reifenwechsel“, stellten die Verantwortlichen bei Bridgestone bei der Vorstellung des A005 klar. „Der Markt verlangt allerdings nach Ganzjahresreifen.“ Gerade für Wenigfahrer in der Stadt ist der Entfall des Reifenwechsels zweimal jährlich ein Argument für dieses Produkt. Ebenso erspart sich der Kunde die Anschaffung und Einlagerung eines zweiten Felgensatzes. Klar ist aber auch: Ein guter Sommerreifen ist unter sommerlichen Bedingungen und ein guter Winterreifen unter winterlichen Bedingungen immer die bessere Wahl. Denn die sogenannte „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nicht: Die Gummimischung eines Reifens wird für einen bestimmten Temperaturbereich optimiert. Sieht man sich die maximalen Temperaturunterschiede im Jahresverlauf an, so liegt die Schwankungsbreite in Österreich bei etwa 50 Grad Celsius (-11 Grad im Winter, bis zu 39 Grad im Sommer). Eine Materialmischung, die einen derart großen Temperaturbereich abdecken muss, ist zwangsläufig ein Kompromiss. Und das Profil, das einen Winterreifen auf der Schneefahrbahn hält, bringt dafür im Sommer bei hohen Geschwindigkeiten und auf trockener Fahrbahn Nachteile mit sich.

Markteinführung A005 und A005 Drive Guard

Der A005 ist ab sofort in fast allen Standardgrößen ab 15“ erhältlich. Die Abdeckung soll schrittweise ausgebaut werden, auch Reifen für Transporter werden folgen. Schließlich ist gerade für KEP-Fahrzeuge im Stadtgebiet der Einsatz des Ganzjahresreifen optimal: Schnee ist hier eher die Ausnahme, die Straßen sind in der Regel geräumt. Im Fall des Falles kommt der Pneu aber auch mit winterlichen Bedingungen klar und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen für die kalte Jahreszeit –und dabei muss noch nicht einmal auf eine hohe Laufleistung verzichtet werden.

In weiterer Folge will Bridgestone den A005 auch als „Drive Guard“ auf den Markt bringen. Drive Guard ist die Bezeichnung für eine RunFlat-Technologie von Bridgestone, die unabhängig von der Automarke und -type auf jedem Fahrzeug zum Einsatz kommen kann. Einzige Voraussetzung ist ein RDKS im Fahrzeug (Reifendruck-Kontrollsystem). Die Reifen mit Drive Guard-Technologie können auch vollkommen ohne Luft noch 80 Kilometer weit mit maximal 80 km/h gefahren werden. Die drucklosen Fahreigenschaften des Pneus sind dabei so gut, dass es dem Fahrer ohne RDKS passieren könnte, dass er einen Reifenschaden nicht bemerkt.

Fazit

Der A005 ist mit Sicherheit in flachen milden Regionen gut aufgehoben, wo die Temperaturextreme weniger weit auseinanderliegen. Hier kann der Ganzjahresreifen seine volle Stärke ausspielen und unterstützt den Fahrer in jeder Wettersituation – ob Sonne, Regen oder auch bei einem überraschenden Kälteeinbruch mit Schneefall. Vor allem die überraschend guten Hafteigenschaften auf nasser Fahrbahn sind dabei eine große Stärke des Pneus. Was aber für das milde und regnerische Klima in der norddeutschen Ebene gilt, kann man nicht auf die Alpenregion übertragen. Deshalb empfiehlt auch Bridgestone, vor allem bei harten Winterbedingungen im alpinen Raum, nach wie vor den saisonalen Einsatz von Sommer- und Winterreifen.