Reifen : Bridgestone feiert 90-jähriges Jubiläum - Reifen-Techplattform Techsyn vorgestellt

Einer der großen Player im Reifengeschäft feiert sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Gerade rechtzeitig wurde wenige Tage zuvor die neue Reifen-Techplattform Techsyn in einer virtuellen Pressekonferenz vorgestellt. Gemeint ist mit Techsyn keine neue digitale Vertriebsplattform, sondern der Zusammenschluss dreier Unternehmen, die sich zum gemeinsamen Ziel gesetzt haben, nachhaltigere Reifen herzustellen. Die Beteiligten sind neben Bridgestone Arlanxeo und Solvay. Die erste Firma hat Expertise bei Reifenpolymeren, die zweite bei Designverfahren von Silikatmaterialien. Doch was sind die Vorteile dieser neuen Reifen-Techplattform?

Umweltressourcen und Reifenmaterial sparen

Techsyn will chemisch optimierten synthetischen Kautschuk mit maßgefertigter Silica-Mischung kombinieren. Die Vorteile sind ein um 30 Prozent verbessertes Verschleißverhalten und ein um rund sechs Prozent reduzierter Rollwiderstand. Das spart nicht nur Material und erhöht die Lebensdauer der Reifen, sondern hilft auch beim Einsparen von Kraftstoff. Beides drückt sich schlussendlich in einer Reduzierung der CO2-Emissionen aus. Ein Ziel, welches Bridgestone mit der jetzigen Unternehmenspolitik vehement verfolgt.

Lange hat es bis zum Zusammenschluss des Triumvirats, Bestehend aus dem Reifenhersteller, Arlanxeo und Solvay nicht gedauert: In zwei Jahren stand die Kooperation und das Gemeinschaftsunternehmen. Es ist nicht nur geplant, dass die Reifen-Techplattform Techsyn für Pkw-Reifen einsetzbar ist, Nutzfahrzeuge und andere Vehikel sollen ebenfalls davon profitieren. Konkrete Produkte wurden in der Pressekonferenz keine vorgestellt oder wie hoch die Kraftstoffeinsparung ist. Das wird erst vom jeweiligen Produkt abhängen. Es bleibt also spannend, was Bridgestone gemeinsam mit der Reifen-Techplattform Techsyn an umweltverträglicheren Hochleistungsreifen künftig auf den Markt bringen wird.

Aktionen zum Bridgestone-Firmenjubiläum

Bridgestone hat ein eigenes Logo zum 90. Jahrestag der Firmengründung entwickelt. Dieses Logo unterstreicht den Meilenstein des Jubiläums und die Zukunft, die vor dem Unternehmen liegt. Darüber hinaus drückt der Reifenhersteller damit seine Verpflichtung aus, weiterhin innovativ und fortschrittlich zu handeln und gleichzeitig die Verbindungen zu seinen Partnern zu pflegen. Zweitens gibt es eine eigene Webseite zum 90-jährigen Jubiläum, auf der Informationen über die Geschichte und die Vision des Unternehmens präsentiert werden.