Automotiver Datenmarktplatz : Caruso ist nun eigenständige Gesellschaft

© Caruso GmbH

Ziel von Caruso ist es, als Branchenlösung eine neutrale und offene Plattform bereitzustellen, die es den Marktteilnehmern ermöglicht, ihre fahrzeugbezogenen Daten standardisiert in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung allen Akteuren des Aftermarket anzubieten. Der digitale Aftermarket erhält so Zugang zu diesen Daten und die Möglichkeit, bestehende Serviceportfolios auszubauen und sich neue Einnahmequellen zu erschließen.

Caruso stellt die zentrale Infrastruktur für die Identifikation relevanter Daten, deren Einspeisung, die sichere Datenhaltung, das Datenmanagement, den Datenzugriffsschutz und die Datenverteilung bereit – unabhängig von zukünftigen Entwicklungen bei Fahrzeugschnittstellen, Datenquellen und Plattformtechnologien. Die Daten werden auf Caruso harmonisiert und standardisiert und an die Datenempfänger distribuiert. Der Austausch erfolgt über standardisierte und zertifizierte Schnittstellen.

[Bild:1] Angebot an alle Akteure "Unsere Vision ist ein unabhängiger, digitaler und komplett vernetzter Aftermarket. Als Branchenlösung befähigen wir alle Akteure, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen und die digitale Transformation voranzutreiben", sagt Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH. "Die Verfügbarkeit und die Vernetzung der verfügbaren Daten ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit aller, die in diesem Markt eine Rolle spielen. Wir bieten unseren Partnern neue Vertriebskanäle, schaffen eine gemeinsame Sprache für ihre Daten und geben ihnen durch die Vernetzung ihrer Daten die Möglichkeit, ihr Service-Portfolio auszubauen, effizienter zu werden und sich von Wettbewerbern abzusetzen."

Die Plattform wurde vom Datenlieferanten TecAlliance ins Leben gerufen, der auch zukünftig seine umfassenden Branchenkenntnisse als Gesellschafter einbringen wird. Die neugegründete Caruso GmbH versteht sich ausdrücklich als neutraler und offener Datenmarktplatz, an dem sich alle bisherigen und zukünftigen Akteure des freien Aftermarket beteiligen können. Aktuell ist Caruso dabei, die ersten Daten von Partnern in die Plattform einzugliedern und den für das dritte Quartal 2017 geplanten Markteintritt vorzubereiten.