Bilanz : Das war die Automechanika 2018

© Messe Frankfurt

Nach fünf Messetagen schloss die 25. Automechanika in Frankfurt am Main mit mehr als 5.000 (2016: 4.843) Ausstellern und 136.000 Fachbesuchern aus 181 Ländern am 15. September ihre Pforten. Produkte, Innovationen und Dienstleistungen wurden auf rund 315.000 m2 gezeigt. „Noch nie war eine Automechanika in Frankfurt so zukunftsorientiert“, schildert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, das Feedback der Aussteller.

Dieses Mal standen Megatrends wie Connected Cars, die vernetzte Werkstatt und saubere Fahrzeuge im Mittelpunkt. Rege war auch die Teilnahme zur Erlangung der renommierten „Innovation Awards“, dafür gab es insgesamt 120 Einreichungen.

Trotz der starken Konkurrenz durch die im Mai 2018 erstmals durchgeführte Reifenmesse „The Tire Cologne“ konnte sich die REIFEN als co-located Show durchaus behaupten. „Reifen gehören zu einer Automechanika einfach dazu. Für viele Werkstätten ist die Zusammenführung der Reifen- und Kfz-Services und der damit verbundene technische Wandel eine große Herausforderung. Deshalb werden wir in dieses Angebot weiter investieren“, betont Olaf Mußhoff, Direktor der Automechanika Frankfurt.

Die nächste Automechanika in Frankfurt findet übrigens vom 8. bis 12. September 2020 statt.