Konzeptreifen : Diese Reifen können sich regenerieren

Auto Konzeptreifen Goodyear reCharge Handel Nachhaltigkeit Genfer Autosalon Messen Autoreifen
© Goodyear Dunlop

Mit dem Goodyear reCharge präsentiert der Reifenhersteller eine Vision eines sich selbst erneuernden Reifens für unterschiedliche Mobilitätsanforderungen. "Unser Ziel bei der Entwicklung des Reifens war es, ein Konzept für die Zukunft der personalisierten und komfortablen Elektromobilität zu schaffen", erklärt Mike Rytokoski, Vice President und Chief Marketing Officer von Goodyear Europe. "Reifen sollten aus unserer Sicht zukünftig noch stärker dazu beitragen, die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen."

Reifenwechselprozess radikal vereinfachen

Die innovativen Merkmale des Konzeptreifens Goodyear reCharge beruhen auf den drei Säulen "individuell", "nachhaltig" und "unkompliziert". Der Goodyear reCharge greift auf eine biologisch abbaubare Laufflächenmischung zurück, die sich mittels individueller Kapseln wieder selbst aufbauen kann. Die Kapseln sind mit einer spezifischen flüssigen Gummimischung gefüllt, mithilfe derer sich die Lauffläche immer wieder regenerieren kann. Zudem kann sich der Reifen damit an sich verändernde Wetterbedingungen und Straßenverhältnisse anpassen.

Individualisierung durch Künstliche Intelligenz

Mithilfe der Künstlichen Intelligenz wird ein Profil jedes Fahrers erstellt anhand dessen die Gummimischung speziell auf den jeweiligen Fahrer zugeschnitten wird. Neben einem Regenerierungseffekt soll der Reifen auch besonders umweltfreundlich sein. Die Gummimischung würde aus einem biologischen Material bestehen.

Sie wäre mit Fasern verstärkt, die der Spinnenseide nachempfunden sind - eines der widerstandsfähigsten natürlichen Materialien der Welt. So würde die Mischung nicht nur extrem haltbar, sondern auch einhundertprozentig biologisch abbaubar. Durch den Einsatz wiederbefüllbarer Kapseln würde der Reifenwechselprozess deutlich vereinfacht.

Zudem hätte der Reifen eine nicht-pneumatische Struktur und würde dem "tall and narrow" Konzept entsprechen. Diese dünne, robuste und wartungsarme Gesamtstruktur würde die Reifendruckkontrolle überflüssig machen und Ausfälle durch Reifenschäden verhindern.

https://youtu.be/ziMVIZPu2XU