Bilstein : Für Straße und Racetrack

© Bilstein

Das EVO T1, bei dem das „T“ für Track steht, ist das jüngste Mitglied der Ende 2019 erstmals präsentierten EVO Performance Line, die ein deutlich präziseres Anlenkverhalten im Vergleich zur Serie und einen direkteren Kontakt zur Fahrbahn verspricht. Erhältlich ist das BILSTEIN EVO T1 jeweils mit Teilegutachten für den BMW 3er (G20/G21), den Audi A1 (GBA), den Seat Ibiza (V 6F), den Skoda Scala und den VW Polo (AW1, BZ1). Zukünftig wird das neue EVO T1 außerdem für den Audi A5 und RS5 (F5) sowie den VW Golf VIII verfügbar sein.

Das neue Gewindefahrwerk mit dem „T“ im Namen vermittelt nicht nur auf öffentlichen Straßen die notwendige Performance, sondern auch auf der Rennstrecke. Dank der zehnfachen Dual-Klick-Verstellung via Aluminiumdrehrad kann der Lenker das Fahrwerk jederzeit im eingebauten Zustand verstellen oder nachjustieren. Ein weiterer Vorteil liegt in der variablen Tieferlegung um bis zu 70 mm je nach Fahrzeugmodell.

Jede Einstellungs-Variante des EVO T1 ist sinnvoll und sicher fahrbar – dafür bürgt die sorgfältige Abstimmung auf dem Prüfstand und im Bilstein-Fahrversuch. Dieser fand im Fall des EVO T1 auf der Nürburgring Nordschleife, auf der Teststrecke in Papenburg und verschiedenen Fahrbahnqualitäten weltweit statt. Die Gewindefahrwerke der BILSTEIN EVO Performance Line sind aber nicht nur optimal abgestimmt, sondern durch ihre Zink-Nickel-Beschichtung auch überaus korrosionsbeständig und somit langlebig.