Reifenhandel : GDHS-Frühjahrstagung stellte Weichen für die Zukunft

Dem Online-Meeting zugeschaltet war mit Eric Fric, Managing Director Consumer Europe Central und Vorsitzender der Goodyear Dunlop Tires Germany (GDTG), ein hoher Repräsentant der Reifenherstellers. Dieser sieht GDHS als Juwel, das aus erstklassigem Know-how, hohem Engagement und ausgezeichneten Mitarbeitern und Partnern besteht. GDHS-Geschäftsführer Goran Zubanovics dankte den HMI-Partnern vorrangig für ihr Durchhaltevermögen im herausfordernden Jahr 2020. „2021 werden wir unserer Gruppe einen Aufschwung haben, wenn wir das Gelernte aus dem vergangenen Jahr weiter umsetzen und noch näher zusammenrücken. So gehen wir optimistisch in die Zukunft.“

Zwei neue HMI-Partner

Tagungsleiter Benjamin Obererlacher, Marketing Specialist Austria, nützte die Gelegenheit, um Bernhard Hoffmann, neuer Manager Retail Austria, vorzustellen. Dieser konnte zugleich mit Kfz Hiller und Reifen Service Raith zwei neue HMI-Partner willkommen heißen. 2021 will HMI in Österreich fünf weitere Standorte hinzugewinnen. Bernhard Hoffmann sprach die kommenden Herausforderungen an: Neue Regelungen zur NoVA und die damit zu erwartenden Vorziehkäufe, die Zunahme von E-Fahrzeugen sowie Hochvolt-Schulungen, die zum Beispiel im GDHS-Trainingscenter durchgeführt werden können. Marketingspezialist Benjamin Obererlacher fokussierte auf die Drei-Punkte-Strategie von GDHS, bestehend aus dem Zielen „Erhöhung der Sichtbarkeit“, „Verbesserte Kundenwahrnehmung“ und „Aktivierungsmaßnahmen zur Umsatzsteigerung“. Einen Schwerpunkt bilden die E-Commerce-Bemühungen: „Hier sind wir mit Hochdruck dran – beispielsweise am 3D-Felgenkonfigurator und an der Ausrollung der E-Shops für tiresoft 3-Partner.“

4Fleet-Partner wollen verstärkt mit Autoservice starten

Christian Kreuter, Key Account Manager 4Fleet Group, widmete sich der der Expansion im Bereich der Flotten- und Fuhrparkkunden: „Wir sind aktuell mit 120 4Fleet-Servicepartnern alleine in Österreich auf einem Höchststand seit 2017.“ Anhand von Kennzahlen der 4Fleet Group gegenüber dem Marktdurchschnitt in Österreich 2020 zeigte Kreuter die starke Performance bei Premium-Reifen und A-Anteil im Flottengeschäft und betonte, dass auch die Dienstleistungen auf einem guten Niveau gewesen seien – trotz Corona-bedingtem Rückgang der Reifenstückzahlen und Einbruch im Felgengeschäft. In 2021 sei nun das Ziel, neue Standorte zu gewinnen, um die Flächendeckung zu erhöhen und den Rollout für Autoservice-Dienstleistungen für Flottenkunden bei den bestehenden Partnern vorzubereiten.