Wiener Motorensymposium : Lebenszyklusanalyse rückt in den Mittelpunkt

Energie Strom Umwelt Umwelttechnologie Sonnenenergie Energiequelle Energiequellen blau energieerzeugung energiegewinnung technik energieversorgung stromverbrauch energieverbrauch alternative energy alternative energie oekologie emission energy production energy europe europa germany hessen Tanken tank Tankstelle Benzin Bleifrei Diesel Zapfhahn Tanksäule Tanksaeule Sprit Verbrauch Spritverbrauch Benzinverbrauch Treibstoff Treibstoffe Rohstoff auftanken teuer geld mobil fahrzeug auto kraftfahrzeug wagen steuern mineralölsteuer mineraloelsteuer zapfpistole super ökologie benzinpreis kraftstoff kraftstoffe preiserhöhung preiserhoehung mobilität mobilitaet fahren refuel car gas station gasoline Frau Dame Person Mensch hand energie strom umwelt umwelttechnologie sonnenenergie energiequelle energiequellen blau energieerzeugung energiegewinnung technik energieversorgung stromverbrauch energieverbrauch alternative energy alternative energie oekologie emission energy production energy europe europa germany hessen tanken tank tankstelle benzin bleifrei diesel zapfhahn tanksäule tanksaeule sprit verbrauch spritverbrauch benzinverbrauch treibstoff treibstoffe rohstoff auftanken teuer geld mobil fahrzeug auto kraftfahrzeug wagen steuern mineralölsteuer
© stock.adobe.com/Leonardo Franko

Neben unterschiedlichen Antriebstechnologien steht auch die damit in Verbindung stehende europäische Gesetzgebung zum Klima- und Gesundheitsschutz auf der Tagesordnung. So wird Dimitrios Savvidis von der Europäischen Kommission Einblicke in die zukünftige Treibhausgesetzgebung für den Schwerverkehr sowie deren Beitrag zur emissionsfreien Mobilität liefern. In den kommenden Jahren wird sich auch zeigen, ob und in welcher Form die Lebenszyklusanalyse in die EU-Gesetzgebung aufgenommen wird. Dietmar Goericke von FFV wird eine Metastudie vorstellen und im Detail die Relevanz von Fundamentaldaten Lebenszyklusanalysen aufzeigen.

Durch die Transformation der Treibhausgasgesetzgebung von der alleinigen Bewertung der Auspuffmissionen hin zu den Emissionen im Lebenszyklus können Antriebstechnologien transparent verglichen und Rahmenbedingungen für den Einsatz von klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen geschaffen werden. Die Potenziale von synthetischen Kraftstoffen und mögliche Wege deren Markteinführung werden Vertreter der Mineralölunternehmen Saudi Aramco und Neste Oyi behandeln.