Kondensator : Mahle beschleunigt den Ladevorgang schonend

© Mahle

Die Neuentwicklung verfügt laut Mahle über eine deutlich höhere Leistungsdichte. Als Teil des Kühlsystems sorgt der neue Kondensator zusammen mit anderen Komponenten dafür, dass die Batterie bei schnellem Laden optimal gekühlt wird und Beschädigungen zuverlässig vermieden werden.

Gleichzeitig stellt der neue Kondensator ausreichende Kühlleistung für eine komfortable Innenraumtemperierung bereit, ohne dafür zusätzlichen Bauraum zu beanspruchen. Mit der Neuentwicklung sollen E-Fahrzeuge alltags- und massenmarkttauglicher werden, denn die Schnellladefähigkeit ist ein entscheidendes Kriterium für die Akzeptanz von E-Fahrzeugen.

Das Thema Batteriekühlung ist ein wesentlicher Faktor für die Leistungsfähigkeit von E-Fahrzeugen. Bei der Entwicklung unseres neuen Kondensators konnten wir auf unsere langjährige Expertise im Thermomanagement zurückgreifen“, sagt Laurent Art, Leiter Vorentwicklung Thermomanagement bei Mahle.

Dank eines optimierten Fertigungsprozesses verfügt der Kondensator über ein flacheres Design. Gleichzeitig konnten das Gewicht reduziert, die Korrosionsanfälligkeit verringert und die Menge an notwendigem Kältemittel gesenkt werden.