Yokohama : Meilenstein auf dem Weg zu synthetischem Kautschuk

© Yokohama

Butadien gilt als zentraler Rohstoff für die Herstellung von nicht-natürlichem Kautschuk, der in der Reifenherstellung um Einsatz kommt. Mit der Entwicklung einer unabhängigen Butadien-Produktionstechnologie soll die Abhängigkeit von Erdöl und der Ausstoß von CO2-Emissionen verringert werden. Aus diesem Grund kooperiert Yokohama seit 2013 mit dem RIKEN Center for Sustainable Resource Science (CSRS) sowie mit der Zeon Corporation, einem führenden Hersteller von synthetischem Kautschuk.

Bereits 2018 sorgte das gemeinsame Forschungsteam für Furore, denn erstmals gelang es mithilfe eines künstlichen Verfahrens, bei der in hochaktiven Enzym-Zellen Biomasse erzeugt wird, das Treibhausgas Isopren in der Reifenproduktion zu ersetzen. Mit der nun Mitte April im englischen Fachmagazin Nature Communications vorgestellten neue Technologie ist es den Forschern nun gelungen, mit der ersten Fermentationsproduktion Polybutadien-Kautschuk aus Butadien herzustellen. Mit den aus diesen künstlichen Stoffwechselprozessen hergestellten Enzymen kann Yokohama nun das notwendige Butadien biologisch und außerdem günstiger erzeugen als bisher.