Reifen : Mit Michelin lief es am Nürburgring rund für Porsche

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Der Porsche 919 Hybrid Evo erzielte am Nürburgring eine neue Bestzeit auf der Nordschleife. In nur 5:19.546 Minuten bewältigte das Fahrzeug mit Fahrer Timo Bernhard am Steuer den Rundkurs an der Eiffel. Der High-Performance-Rennwagen stand dabei auf speziell entwickelten Michelin-Reifen und kam ohne mechanische oder elektronische Fahrdynamik-Regelsysteme aus.

Mit der Top-Leistung knüpft Porsche an den Erfolg im belgischen Spa-Francorchamps an, wo Neel Jani im April 2018 den Formel-1-Rundenrekord von Lewis Hamilton unterbot. Belgien war die erste Station der sogenannten Porsche Tribute Tour, bei der Michelin als langjähriger Partner die Rennwagen mit seinen Hightech-Reifen ausstattet.

Für die Tribute-Tour startete Michelin ein maßgeschneidertes Entwicklungsprogramm mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Reifen um rund 15 Prozent zu steigern und die Belastbarkeit im Vergleich zum traditionellen Langstrecken-Rennsport deutlich zu erhöhen. Dies ist notwendig, da das Fahrzeug besonders in schnellen Kurven einen enormen aerodynamischen Anpressdruck erzeugt.

Innovationen, die sich auf der Rennstrecke bewährt haben, beschleunigen die Produktion von Straßenreifen, wie vor allem der Reifen Michelin Pilot Sport 4S N0 zeigt, der kürzlich für die Porsche Modelle 911, Carrera, 718 Boxster und 718 Cayman abgestimmt wurde.

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