Wiener Motorensymposium : Mobilität der Zukunft: Brennstoffzelle oder H2-Verbrennungsmotor?

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Schließlich gilt der Brennstoffzellen-Antriebsstrang aufgrund der hohen Energiedichte und des kurzen Betankungsvorgangs mit Wasserstoff nicht nur für Pkw, sondern auch für Nutzfahrzeuge als mögliche Antriebsform der Zukunft. Behandelt wird beim Treffen der internationalen Motorenbranche unter anderem das modulare Brennstoffzellenaggregat von cellcentric, ein von Daimler Truck und der Volvo Group gegründetes Unternehmen, und dessen Einsatz im Schwer-Lkw. Aber auch der H2-Verbrennungsmotor wird intensiv diskutiert: AVL List, Keyou und MAN Truck & Bus stellen in ihren Beiträgen die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet für den Einsatz in Nutzfahrzeugen vor.

Marc Sens von IAV wird einen generellen Blick auf H2-Antriebssysteme werfen und beispielsweise die Total Cost of Ownership (TCO) von Brennstoffzellen und H2-Verbrennungsmotoren für Pkw und Nfz vergleichen.