AkzoNobel : Neuerungen im Acoat Selected Partnerprogramm 2020

© AkzoNobel

„Einen Karosserie- und Lackierfachbetrieb zukunftssicher aufzustellen und zu führen ist in der heutigen Zeit ein hürdenreicher Weg. Für eine profitable Geschäftsführung braucht es neben handwerklichem Know-how und moderner Technologie viele Zusatzqualitäten in Betriebswirtschaft, Management und Mitarbeiterführung. Diese möchten wir unseren Partnerbetrieben auch im kommenden Jahr wieder vielfältig vermitteln, um noch wirtschaftlicher und profitabler arbeiten zu können“, betont Kai Gräper, Acoat Selected Manager DACH.

So findet sich im Partnerprogramm 2020 ein Mix aus bewährten und neuen Seminaren. Darunter findet sich beispielsweise das Seminar „Führen und Fahren“, in dem die Teilnehmer erfahren, was man unter „wertschätzender Führung“ versteht und wie sich diese in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Bewährt haben sich auch die beiden Module zum Gesundheitsmanagement. „Das Thema Gesundheit ist in unserer Branche nicht sehr ausgeprägt. Es wird aber immer wichtiger und ich konnte für meine Mitarbeiter viel mitnehmen“, lautete ein Teilnehmerfeedback. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Partnerprogramms ist der Austausch untereinander, um von anderen Unternehmen der Branche zu lernen. Dies greift die Reihe „Partner für Partner“ mit zwei neuen Veranstaltungen auf. Die Besucher können entweder die effizienten Reparaturprozesse einer Acoat Selected Caravan-Fachwerkstatt kennenlernen oder die Arbeitsweise eines Großbetriebs am Beispiel eines Partnerunternehmens.

Im Partnerprogramm 2020 wurden die technischen Trainings um die Einheiten „Erweitertes Trainingsprogramm für Caravan und Camper“ sowie „Mit dem Rapid-Repair-Konzept Kleinschäden profitabel beheben“ erweitert. Neue Beratungsmodule finden sich zu den Themen „Digitale Hilfsmittel“, „Zukunftsweisende Arbeitszeitmodelle“, „Werbung in sozialen Medien“, „Corporate Governance“ und „Logistik“. Die Studienreise wird in diesem Jahr in die Niederlande führen, wo ein Besuch im AkzoNobel-Headquarter in Amsterdam ebenso ansteht wie jener von ausgewählten Fachbetrieben.