Pneus

Österreicher sind gerne großspurig unterwegs

Beim Online-Reifenhändler Autoreifenonline.at laufen große Reifendimensionen kleineren allmählich den Rang ab. Über Qualität sagt das nichts aus.

Von
Autoreifen Pneus Reifen Reifenhandel Autoreifenonline.at

Groß müssen die Reifen sein, um aufzufallen. Dass das nicht Hand in Hand mit Qualität gehen muss, ist Faktum. 

Der Onlineshop Autoreifenonline.at hat in einem Reifensegment eine besonders dynamische Entwicklung festgestellt: in jenem großer Reifengrößen. Die Nachfrage verschiebt sich von kleineren Dimensionen zugunsten von Größen mit einem Durchmesser von 18 Zoll, die anteilig immer häufiger gekauft werden, wie die Bestellzahlen beim Geschäftskunden-Onlineshop von Internet-Reifenhändler Delticom verraten. "Wir stellen seit geraumer Zeit fest, dass die Verkaufsanteile im Bereich großer Dimensionen und bei Ultra-High-Performance-Reifen deutlich wachsen – aber nicht nur dort. Bei den üblichen Standardgrößen bemerken wir eine Verschiebung von 15 zu 16 Zoll", sagt Thorsten Orbach, Leiter des Händlergeschäfts bei Autoreifenonline.at. 

SUVs bei Österreichern beliebt 

Eine mögliche Erklärung für diese Entwicklungen: Autohersteller statten ihre neuen Modelle ab Werk immer häufiger mit größeren Felgen aus, denn breitere Durchmesser und flachere Flanken verleihen nahezu jedem Wagen ein sportliches Aussehen. Zudem nimmt laut Zahlen der Statistikdatenbank Statista auch der Verkauf von SUVs in Österreich rasant zu. Das alles bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Ersatzreifenmarkt – natürlich auch im Onlinereifenhandel. „Wir passen unsere Lagerbestände kontinuierlich diesen Entwicklungen an, um die Nachfrage von Werkstätten und Händlern entsprechend bedienen zu können“, so Orbach.

Allerdings sollten Werkstätten und Händler nicht übersehen, dass sie gegenüber ihren Kunden bei der Reifenberatung auch abseits des Trends punkten können. Denn: Zwar überzeugen die großen Reifen optisch – die besten Fahreigenschaften bieten sie nicht immer. Insbesondere Kunden, die großen Wert auf geringen Verbrauch oder auf Komfort legen, sind mit niedrigem Querschnitt und viel Lauffläche nicht unbedingt am besten beraten. Dort, wo die Größe des Autos nicht zwingend eine breite Aufstandsfläche erfordert, können "Tall-and-Narrow-Reifen" eine Alternative sein.