Mercedes-Benz : Österreichzentrale in Eugendorf

© Mercedes-Benz Österreich

Nach dem Motto „Alle unter einem Dach“ werden am neuen Standort zukünftig die Aktivitäten der Sparten Pkw, Transporter und Lkw, sowie jene der Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH und der Mercedes-Benz Bank GmbH gebündelt.

„Der neue gemeinsame Bürokomplex in Eugendorf wird eine Arbeitswelt bieten, die das eigenständige Arbeiten und die Kommunikation fördert. Wir werden unseren Mitarbeitern modernste Büroräumlichkeiten bieten, um interne Synergien noch besser nutzen zu können.“, sagt Marc Boderke, CEO Mercedes-Benz Österreich GmbH. Das neue Gebäude wird auf einem Gewerbegrundstück in direkter Nachbarschaft der Kuhn Gruppe nach den Wünschen von Mercedes-Benz Österreich errichtet. In den kommenden Monaten beginnt die Detailplanung für die neue Österreichzentrale und das Einholen von baurechtlichen Bewilligungen. Für 2019 ist der Einzug geplant.

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Daimler AG, die Österreichzentrale von Mercedes-Benz weiterhin in Salzburg zu belassen. Mercedes-Benz ist ein wichtiger Leitbetrieb in Salzburg, der viele Arbeitsplätze sichert. Eugendorf bietet für den neuen Firmenstandort eine ideale Infrastruktur mit bester Verkehrsanbindung. Salzburg ist damit weiterhin Automobil-Hotspot Österreichs“, so Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

Der neue Bürokomplex wird den rund 250 Mitarbeitern ein modernes und zeitgemäßes Arbeiten ermöglichen, mit neuester Technik ausgestattet sein und ausreichend Parkplätze bieten. Vorbehaltlich aller Genehmigungen ist der Baubeginn für 2018 geplant, die Übersiedlung 2019.

Mit der neuen Österreichzentrale wird Mercedes-Benz seine Kräfte bündeln und weiter in die Offensive gehen. Marc Boderke: „Unser Ziel ist es, den Wachstumskurs profitabel fortzuführen, das Geschäft über die verschiedenen Vertriebsstufen hinweg weiter zu optimieren. Mit dem neuen Standort in Eugendorf bei Salzburg gehen wir einen weiteren Schritt. Im vergangenen Jahr konnten wir eindrucksvoll wachsen, das wollen wir auch zukünftig fortführen.“