Garantieversicherungen : Real Garant forciert Kundenbindungstools und bleibt auf Wachstumskurs

Real Garant Mag. Michael Erb Garantieversicherungen Garantieleistungen Garantieanbieter Versicherungen
© Granzer-Schrödl

„Wir wachsen nach wie vor, denn für das Garantieversicherungssegment ist die Coronakrise nicht wirklich ein Thema gewesen. Vielmehr spricht der Sicherheitsgedanke für unsere Dienstleistungen. Garantieprodukte haben sich auch in schwierigen Zeiten einmal mehr als wirkungsvolles Instrument für eine nachhaltige Kundenbindung im Fahrzeughandel erwiesen“, betont Mag. Michael Erb, der als Director CEE nicht nur das Österreich- Geschäft der Real Garant verantwortet, sondern auch die unternehmerischen Geschicke des Garantieversicherungsanbieters in neun weiteren Ländern im zentral- und osteuropäischen Raum.

Noch viel Potenzial bei Wartungsverträgen

Kernprodukte und Umsatzträger sind wie bereits in den vergangenen Jahren vorrangig Neuwagenanschluss- und Gebrauchtwagengarantien, viel Potenzial bieten auch Wartungsverträge, die vor allem für E-Auto- Fahrer interessant sind, und andere Mobilitätslösungen, beispielsweise die Vermittlung von Assistance-Produkten. „Im Segment der Wartungsverträge schlummert ein Riesenpotenzial. Momentan ist das Volumen noch gering, aber stetig steigend. Es geht in diesem Segment auch stark um Serviceaktivitäten der Zukunft und somit sind diese Produkte vor allem für Fahrer von Hybrid- und Elektroautos eine interessante Option“, erklärt der Director CEE. Die Real Garant ist ausschließlich im Fahrzeug-Markenhandel engagiert und betreut in Österreich 15 Pkw- und zwei Motorrad-Marken. Rund 400 aktive Händler sind Partner des Garantieversicherungsanbieters. „Bei unseren Kooperationspartnern handelt es sich überwiegend um große Markenbetriebe mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch, sodass wir mit unseren Garantieversicherungsprodukten über ein nachhaltig exklusives Kundenpotenzial verfügen, das für Wachstum sorgt“, erklärt Michael Erb.

Von Wien aus werden zehn Länder betreut

In seiner Funktion als Director CEE ist der Manager von Wien aus neben Österreich für die Länder Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Griechenland verantwortlich. „Damit ist die Expansion jetzt einmal abgeschlossen. Nun geht es darum, die Potenziale in den einzelnen Ländern zu heben. In Österreich und Polen sind die Märkte schon sehr gut entwickelt, bei den Gebrauchtwagengarantien gibt es aber generell im CEE-Raum noch viele Möglichkeiten, da sich der Markt für Gebrauchtwagen in diesen Ländern noch meist am Markenhandel vorbeibewegt.“