Werkstatt

Schluss mit dem Kennzahlen-Dschungel

Ein schneller und einfach erstellter Überblick zu Kosten, Effizienz und Geschäftspotenzialen wird für Werkstattbetreiber immer wichtiger. Continental bietet einen Weg, sich durch den Zahlendschungel zu manövrieren: den "Kennzahlen- Kompass Autoservice".

„Kennzahlen waren noch nie so wichtig wie heute", sagt Bert Lembens, der den Sales Service im Geschäftssegment OE & Aftermarket Services bei Continental. "Gerade in Zeiten wie diesen sollten Werkstätten ihre Kosten und Kunden genau kennen. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu analysieren, welche Geschäftsfelder, Strukturen und Prozesse tragfähig sind“, so Lembens.

Dazu hat das Technologieunternehmen Continental das webbasierte Analysetool „Kennzahlen-Kompass Autoservice“ gemeinsam mit der auf die Kfz-Branche spezialisierten Unternehmensberatung zülchconsulting entwickelt. Interessierte Betriebe können sich einfach auf der Website www.morecontinental.com registrieren. Zülchconsulting nimmt Kontakt zu den Interessenten auf und erklärt, welche Informationen aus der betriebswirtschaftlichen Analyse für die Ersteinrichtung benötigt werden.

Vielen Unternehmen fehlt schlicht der Einblick 

Die Analyse basiert auf Leitfragen wie: Sind die Stundensätze kostendeckend? Sind die Kapazitäten ausgelastet? Wo steht die Werkstatt im regionalen Wettbewerb und auf einzelnen Geschäftsfeldern wie etwa Reifen, Inspektion oder Reparatur? Welches Kundenpotenzial gibt es in meiner Region? Es lohnt sich auf Fragen wie diese eine Antwort zu haben.

„In einer typischen freien Werkstatt mit sechs bis acht Mitarbeitern können schon kleine Veränderungen deutliche Umsatzsteigerungen bewirken“, sagt Lembens. Genau dort setzt das neue Beratungsangebot an: Der "Kennzahlen-Kompass Autoservice" stellt die wichtigsten Kennzahlen übersichtlich zusammen. Ein Ampelsystem zeigt auf den ersten Blick erfassbar Stärken und Schwächen des Unternehmens. „Wenn ich genau wissen will, warum die Ampel gerade auf gelb steht, kann ich in die Tiefe gehen“, erklärt Michael Zülch, Inhaber von zülchconsulting.

Neben der bekannten Beratung für Werkstattpartner durch Continental bietet zülchconsulting auch einen Telefon-Support an. „Wir lassen die Betriebe nicht alleine und geben konkrete Handlungsempfehlungen. Wenn etwa das Verhältnis zwischen bezahlten und internen Stunden ungünstig ist, empfehlen wir den Einsatz einer Zeiterfassungslösung“, zeigt Zülch ein Beispiel auf. Im Kennzahlen-Kompass Autoservice lasse sich einfach ablesen, ob die Kapazitäten angepasst oder die Effizienz im Betrieb gesteigert werden muss.

Wie stehe ich im Vergleich zum Wettbewerb? 

Die Messlatte sind Vergleichsbetriebe im Branchenschnitt. Nutzer können die Vergleichskriterien selbst bestimmen und wählen beispielsweise die Region, die Betriebsgröße oder das Verhältnis zwischen gewerblichen Kunden und Flottenkunden aus. Dabei ist absolute Anonymität gewährleistet, die sensiblen Daten sind im Kennzahlen-Kompass Autoservice sicher aufgehoben. „Wir garantieren, dass keiner außerhalb unseres kleinen Beraterteams die Zahlen einsehen kann“, sagt Zülch. Bei der Entwicklung des Tools in Kooperation mit dem IT-Spezialisten Oevermann Networks hat das Team dieselben Sicherheitsanforderungen wie beim Onlinebanking zugrunde gelegt und sich trotzdem von der Maxime „Konzentration auf das Wesentliche“ leiten lassen.