Praxistipp

So lässt sich das Automatikgetriebe-Öl einfach wechseln

Getriebeöl unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess – das Öl verschleißt oder Additivzusätze gehen verloren. Umso wichtiger ist, dass das Öl gewechselt wird. Wie das geht, zeigt der deutsche Aftermarketspezialist Meyle.

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Der Hamburger Hersteller hat dazu mehr als 60 Ölwechselkits verfügbar, die alle wichtigen Teile für den Ölwechsel beinhalten: Filter, Dichtungen, Schrauben, Ablass- und/oder Einlassschraube, Magnete und die notwendige Menge an Getriebeöl.

Schritt für Schritt durch den Ölwechsel

  1. Vor dem Getriebeölwechsel die Herstellerangaben zu Ablauf und Getriebeöl-spezifikation lesen und zwingend beachten. Denn: Unzulässiges Getriebeöl kann zu unplausiblen Schaltvorgängen und kapitalen Getriebeschaden führen.  
     
  2. Vor dem Getriebeölwechsel Fehlerspeicher auslesen und abspeichern. Fehlerspeicher über die Diagnose-Schnittstelle auslesen und gespeicherte Fehler vorzugsweise ausdrucken. So werden evtl. Vorschäden erkannt und unnötige Servicearbeiten vermieden.
     
  3. Fahrzeug möglichst waagerecht mit der Hebebühne anheben. Nur so ist eine genaue Ölstandsmessung möglich.
     
  4. Außenliegende Mechatronik-Steckverbindungen auf Dichtigkeit prüfen. Bei Bedarf: Steckergehäuse mit Dichtung ersetzen, mit vorgeschriebenem Drehmoment festschrauben oder korrekten Sitz der Stecker-Arretierung prüfen. Praktisch: Passende Dichtungen und Steckgehäuse sind im Meyle-Kit enthalten.
     
  5. Ölwannenschrauben sollten immer erneuert werden. Denn: Oftmals sind einmal verwendbare Dehnschrauben verbaut. Clever: Neue Ölwannenschrauben sind im Meyle-KIT enthalten.
     
  6. Drehmomentwandler entleeren. Wenn möglich, immer das Restöl aus dem Drehmomentwandler ablassen. Dazu Drehmomentwandler in richtige Position drehen. Bei einigen Getrieben die Zusatzölpumpe entfernen, um an die Ablassschraube des Drehmomentwandlers zu gelangen.
     
  7. Drehmomentwandler befüllen. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl etwa 1.500 bis 2.000 U/min in Schaltstellung N für 20 Sekunden laufen lassen um Drehmomentwandler zu befüllen. Dies gilt auch für Getriebe ohne Ablassschraube am Drehmomentwandler.
     
  8. Die richtige Getriebeöltemperatur beachten. Der korrekte Ölstand ist nur bei Erreichen der vorgeschriebenen
    Getriebeöltemperatur möglich. Auch hier muss die Herstellervorgabe zwingend eingehalten werden.
     
  9. Adaptionswerte zurücksetzen. Bei einigen Fahrzeugen ist eine Getriebeadaption nach einem Ölwechsel vom Hersteller vorgeschrieben. Diese erfolgt auf einem entsprechenden Prüfstand oder während des Fahrbetriebes, menügeführt über das Diagnosegerät.

Hinweis: Die Inhalte wenden sich an geschultes Fachpersonal. Sie zeigen eine vereinfachte und gekürzte Form und stellen keinen Ablauf dar.