Umsatz auf Rekordhöhe : Tenneco schließt 2013 erfolgreich ab

Im Bereich leichte Nutzfahrzeuge (LCV) wuchs das Unternehmen mit 13 % im Schlussquartal 2013 und mit 8 % im Gesamtjahr stärker als die weltweite LCV-Produktion. Der Umsatz für schwere Nutz- und Spezialfahrzeuge stieg um 51 % im vierten Quartal und um 18 % in 2013. Der weltweite Aftermarket-Umsatz konnte ebenfalls gesteigert werden: um 5 % im vierten Quartal und um 1 % im Gesamtjahr.

Der Gesamtumsatz von Tenneco wuchs im vierten Quartal 2013 auf 2,031 Milliarden US-Dollar – bereinigt um Umsätze aus Substraten (z. B. hochwertige Metalle) betrug er 1,569 Milliarden US-Dollar. Dies bedeutet ein Wachstum um 15 %, das auf die seit Jahren steigenden Umsätze in den Sparten Clean Air (Abgas­systeme) und Ride Performance (Fahrwerkssysteme) zurückzuführen ist. Tenneco ist unter anderem für die Marken Monroe und Walker bekannt.