Reger Zulauf

Vienna Autoshow und Ferienmesse mit Rekordbesuch

Regelrecht gestürmt wurde das Messe-Doppel Vienna Autoshow und Ferienmesse von 11. bis 14. Jänner. 153.224 Besucher bedeuten einen neuen Rekord und ein Plus von 3.000 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr.

Dazu kommen weitere 8.443 Personen, die den Mittwoch, 10.1. als Preview-Tag nutzten. Dies waren verschiedenste Entscheidungsträger aus der Autobranche, Kfz-Händler und deren Mitarbeiter, Medien sowie erstmals auch rund 750 Privatpersonen, die ein spezielles Previewticket online erworben haben. Weshalb Reed Exhibitions-CEO Benedikt Binder-Krieglstein einmal mehr den herausragenden Stellenwert der Messe Wien unter Österreichs Messestandorten hervorhebt: "Wir hatten hier in vier Messetagen in etwa so viele Besucher wie Salzburg als viertgrößte Stadt Österreichs Einwohner hat. Die Vienna Autoshow und Ferien-Messe Wien mit ihren packenden Inhalten und Inszenierungen sind seit Jahren die mit Abstand zugkräftigsten und größten Publikumsevents nicht nur der Messe Wien, sondern des österreichischen Messewesens überhaupt."

40 Marken mit 400 Neuwagen-Modellen

Auf der Vienna Autoshow 2018 präsentierten 40 Automarken rund 400 Neuwagen, darunter eine Welt-, eine Europa- und mehr als 30 Österreich-Premieren. Die Vienna Autoshow ist nicht nur Österreichs bedeutendster Autosalon, sondern bundesweit die einzige Messe, die vom Verband der österreichischen Automobilimporteure beschickt wird. Geschäftsführer Dr. Christian Pesau: "Mit der Vienna Autoshow starten wir traditionell in das neue Autojahr. Zu sehen war auch heuer wieder alles, was der Markt gegenwärtig zu bieten hat und was uns in den kommenden Jahren erwartet. Die Messe ist ein wichtiger Impulsgeber für die gesamte Branche. Der Erfolg der Vienna Autoshow 2018 und die Rekordzahlen zeigen zudem deutlich, dass die Begeisterung der Österreicherinnen und Österreicher für das Auto ungebrochen ist“. Dies würden auch die erfreulichen Pkw-Absatzzahlen vom vergangenen Jahr untermauern: 2017 war das zweitbeste Jahr der Geschichte.„Laut Befragung war jeder Vierte zum ersten Mal auf der Messe, was auch in Hinblick auf die insgesamt 153.200 Besucher ein enormes Potenzial an neuen, zusätzlichen Markenbotschaftern und Kaufimpulsen für die Wirtschaft bedeutet. Die Vienna Autoshow ist auch eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle, somit Entscheidungshilfe beim Neuwagenkauf", sagt Benedikt Binder-Krieglstein und verweist dabei auf entsprechende Resultate der Besucherbefragung durch das Linzer market-Institut. Diesen zufolge nutzte gleich ein Zehntel (9,8 %) der Besucher die Messe zum Kauf oder zur Bestellung eines neuen Wagens bzw. hatte dies vor. Ein Drittel (32,7 %) der Befragten gab an, einen Autokauf im Anschluss an die Messe zu planen, wobei sieben von zehn interviewten Besuchern (69,3 %) auf einen Neuwagen reflektieren.

© Reed Exhibitions Messe Wien
Über 153.000 Personen kamen in die vier Messehallen

Die Beliebtheit der Vienna Autoshow kam auch bei der Besucherumfrage während der Veranstaltung deutlich zum Ausdruck. So zeigten sich neun von zehn Befragten (89,5 %) mit der Messe insgesamt sehr zufrieden (Noten 1 und 2; plus 3 = 99,2 %), wobei sich 44,9 Prozent als Stammbesucher deklarierten. 96,9 Prozent wollen die Messe weiterempfehlen, drei Viertel der Befragten (74,8 %) meinten, vom Messebesuch profitiert zu haben, und 82 Prozent bewerteten das Messeangebot als komplett.

Zukunftsthemen beim Publikum angekommen

Interessante Resultate auch bei weiteren Fragestellungen: Neue und zukunftsorientierte Technologien und Systeme werden bereits von vielen Messebesuchern als relevant angesehen. So bekundeten 55,1 Prozent ihr Interesse am Themenbereich Assistiertes Fahren bis Vollständige Fahrzeugautonomie, zwei Drittel (66,0 %) an alternativen Antriebstechnologien, von Elektro bis Wasserstoff, und fast drei Viertel (73,7 %) der Befragten am Themenkomplex Digitalisierung, womit vor allem Navigieren, Transportieren, Organisieren und Transportieren gemeint waren.

Erfolgreicher Messeauftritt von WEKA Industrie Medien

So wie in den vergangenen Jahren war auch das AUTOSERVICE/"firmenwagen"/TRAKTUELL-Team wieder mit einem eigenen Messestand vertreten, diesmal unter dem neuen Firmennamen WEKA Industrie Medien. Und auch in der Mall, dem traditionellen Standort des Messestandes, war der starke Besucherzustrom an allen Messetagen deutlich zu spüren. Mehr denn Besucher informierten sich über die neuesten Ausgaben der automotiven Zeitschriften von WEKA Industrie Medien und einmal mehr diente der Messestand wieder als attraktive Plattform für Networking und interessante Branchengespräche.

Die nächste Vienna Autoshow findet am von 10. bis 13. Jänner 2019, mit Preview Day am 9. Jänner statt. (aü)