Batterien : Volvo-Gruppe erhält Batterien aus China und Südkorea

car engine motor power technology transportation battery automotive electric automobile background ecology environment generator hybrid machine modern repair service vehicle concept auto awareness bearing chrome electrical engineering fuel future futuristic gasoline hood hybride japan maintenance mechanic part speed steel under up electrician change garage care polarity micro charging discharge hands car engine motor power technology transportation battery automotive electric automobile background ecology environment generator hybrid machine modern repair service vehicle concept auto awareness bearing chrome electrical engineering fuel future futuristic gasoline hood hybride japan maintenance mechanic part speed steel under up electrician change garage care polarity micro charging discharge hands
© stock.adobe

Die Volvo-Gruppe hat mit CATL und LG Chem eine langfristige Vereinbarung über die Lieferung von Lithium-Ionen-Batterien getroffen. Genutzt werden sie für Volvo-Modelle der nächsten Generation beziehungsweise für die Elektro-Luxusmarke Polestar. Die Vereinbarung erstreckt sich über das kommende Jahrzehnt und hat ein Volumen von mehreren Milliarden US-Dollar.

Sie deckt die Lieferung von Batteriemodulen für alle Modelle basierend auf der neuen Fahrzeug-Architektur SPA2 sowie der aktuellen modularen Plattform CMA ab. Bei SPA2 handelt es sich um die nächste Generation der von Volvo entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Sie wird Anfang 2020 eingeführt. Erstes Modell auf der neuen SPA2-Plattform ist die nächste Generation des Volvo XC90.

Vor zwei Jahren hat Volvo angekündigt, dass alle neuen Volvo Modelle ab 2019 elektrifiziert werden. Bis zum Jahr 2025 sollen die Hälfte des weltweiten Fahrzeugabsatzes des Unternehmens reine Elektrofahrzeuge sein. Die Zukunft von Volvo ist elektrisch und wir sind fest entschlossen, die Zeiten der Verbrennungsmotoren hinter uns zu lassen“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und Geschäftsführer von Volvo Cars.

Im belgischen Volvo Werk in Gent wird bis Ende des Jahres die erste Batteriemontage-Linie des Unternehmens fertiggestellt. Der erste vollelektrische Volvo, der in Gent produziert wird, ist der Volvo XC40. Aktuell werden dort die Plug-In-Varianten d gebaut. Der Kompakt-SUV basiert ebenso wie der vollelektrische Polestar 2 und verschiedene Modelle der Volvo Schwestermodelle Lynk & Co auf der kompakten Modular-Architektur CMA.

Alle drei Modelle werden ab diesem Jahr auf der gleichen Produktionslinie in einem von Volvo betriebenen Werk in Luqiao (China) hergestellt. Vor Kurzem hat Volvo eine Reihe weiterentwickelter und neuer elektrifizierter Antriebsoptionen vorgestellt, die künftig in der gesamten Modellpalette eingeführt werden. Die bestehenden Plug-in-Hybridantriebe T8 und T6 Twin Engine wurden verbessert. Damit sind nun in allen Volvo Modellen Plug-in-Hybridoptionen verfügbar.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert