Elektromobilität : VW gibt achtjährige Garantie auf Batterien des ID.3

© VW

Volkswagen wird noch in diesem Jahr die Produktion des ID.3 starten. Das vollelektrische Kompaktklasse-Modell ist das erste Mitglied der ID. Familie. Ihre Lithium-Ionen-Batterien sollen Reichweiten von bis zu 550 Kilometern und damit komfortable Reisedistanzen ermöglichen. Nun steht auch fest, dass Volkswagen eine achtjährige Garantie auf die Batterien geben wird und dass die Akkus selbst nach acht Jahren respektive 160.000 Kilometern noch über mindestens 70 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität verfügen.

Seit 2017 hat Volkswagen die Entwicklung der Batterien im sogenannten Center of Excellence gebündelt. Es sorgt unter anderem dafür, dass alle Batterien der ID. Familie über eine sehr lange Zeit ihre maximale Kapazität behalten und damit große Reichweiten garantieren. Frank Blome, Leiter des Center of Excellence in Salzgitter: „Unser Anspruch ist, dass die ID. Batterien ein ganzes Autoleben lang halten.“

Kurze Ladezeiten dank hoher Ladeleistung

Volkswagen wird die Batterien in verschiedenen Größen anbieten. Ein Novum bei den Wolfsburgern. Legt der Besitzer eines ID. weniger Wert auf eine besonders große Reichweite - etwa weil er hauptsächlich in der City unterwegs ist und nur kurze Distanzen fährt - kann er eine Batterie mit einem kleineren Energiegehalt wählen. Das macht den Wagen günstiger. Wer dagegen häufig lange Strecken fährt, wird sich für eine größere Batterie entscheiden und muss entsprechend auch tiefer in die Tasche greifen. Diese Lösung soll die Einsatzmöglichkeiten flexibler machen. Je nach Batterie und Fahrzeugtyp sind so maximale Reichweiten von rund 330 bis zu 550 Kilometern realisierbar. Volkswagen konnte die Batterien zudem auf eine Ladeleistung von bis zu 125 Kilowatt auslegen. Das beschleunigt das Laden und verkürzt die Ladestopps.

Bequem zu Hause und extrem schnell unterwegs laden

Volkswagen geht davon aus, dass rund 50 Prozent aller Ladevorgänge zu Hause und 20 Prozent bei der Arbeit stattfinden werden. Gezielt darauf abgestimmt wurde ein neues Programm an Wallboxen. Sie können daheim oder bei Unternehmen montiert werden und arbeiten mit Ladeleistungen von bis zu 11 Kilowatt (AC, Wechselstrom). 25 Prozent der Ladevorgänge dürften indes unterwegs im öffentlichen Raum und fünf Prozent entlang der Schnellstraßen erfolgen. Je nach Fahrweise wird es auf einer Reise von Hamburg nach München oder Turin nach Paris (jeweils rund 800 Kilometer), reichen, einen ID.3 mit der größten Batterieversion lediglich zweimal zu laden. Passiert das an einer der Schnellladestationen mit hoher Kapazität, können in 30 Minuten rund 260 Kilometer (WLTP) nachgeladen werden.