Börsengang : Continental will Antriebssparte Vitesco komplett abspalten

continental continental sign continental plant continental korbach orange yellow grey 2020 29 of august continental tires tires german tires hesse germany continental logo continental sign continental continental sign continental plant continental korbach orange yellow grey 2020 29 of august continental tires tires german tires hesse germany continental logo
© Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Der deutsche Autozulieferer Continental will sich im Zuge des Börsengangs komplett von seiner Antriebssparte Vitesco trennen. Die Conti-Aktionäre sollen für jeweils fünf ihrer Aktien einen Vitesco-Anteilsschein erhalten, wie es in der am Dienstag veröffentlichten Einladung zur Hauptversammlung heißt.

Insgesamt kommt Vitesco auf gut 40 Millionen Aktien. Continental werde vorübergehend 20.000 Aktien behalten, diese aber bald nach dem Vollzug der Abspaltung verkaufen. Damit entspricht die Aktionärsstruktur von Vitesco der des bisherigen Mutterkonzerns. Größter Einzelaktionär ist die Holding der Familie Schaeffler, die den Autozulieferer Schaeffler kontrolliert und 46 Prozent an Continental hält.

Der Autozulieferer hatte bereits im Herbst 2019 entschieden, die Vitesco-Anteile an die eigenen Aktionäre zu verteilen. Die Abspaltung wurde wegen der Coronapandemie zwischendurch auf Eis gelegt. In Vitesco hat Continental sein Geschäft mit Technik für Verbrennungsmotoren und das Elektroauto-Geschäft zusammengefasst. 90 Prozent des Umsatzes macht Vitesco mit Verbrennertechnik, die durch den beschleunigten Wechsel in die Elektromobilität unter Druck steht.