Reifen : Neue Technologie zur Reifenverschleißerkennung

© Falken

Die Muttergesellschaft von Falken Tyre Europe GmbH, Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI), hat eine neue Technologie zur Reifenverschleißerkennung entwickelt.

Dieser neueste Durchbruch ist eine Weiterentwicklung der von SRI entwickelten Sensing-Core-Technologie. Die neue Technologie kann verschiedene Reifenzustände erkennen, darunter Druck-, Last- und Straßenbedingungen, und fügt nun den Reifenverschleiß zu den Variablen hinzu.

Eine spezielle digitale Filtertechnologie analysiert und interpretiert Raddrehzahlsignale beim Fahren, die sie dann mit Motordaten und weiteren Fahrzeuginformationen kombiniert, um so die Laufflächenbeschaffenheit zu berechnen und den Verschleißgrad der Reifen zu bestimmen. Die Technologie informiert den Fahrer nicht nur über den Verschleißzustand seiner Reifen, sondern ermöglicht auch die zentrale Verwaltung des Reifenzustands über die Cloud.

Sensing Core nutzt direkt die Reifen als Sensoren und benötigt daher keine zusätzlichen Detektoren, wodurch sie völlig wartungsfrei ist. Da Sensing Core die Möglichkeit bietet, Raddrehzahlsignale und andere relevante Informationen über die Cloud auszutauschen, ermöglicht es zudem eine "cloudbasierte" Erkennung von potenziellen Problemen.

Zusammen mit weiteren zukünftigen Weiterentwicklungen birgt Sensing Core ein hohes Potenzial für zukünftige Anwendungen bei Mobilitäts- und Transportdienstleistern, um die allgemeine Sicherheit des Betriebs zu gewährleisten und gleichzeitig die Wartungskosten zu senken.