Bilstein : Anspruchsvolle Fahrwerkskomponenten für ältere Fahrzeuge

© Bilstein

„Schlumpf“ heißt der treue Alltags- und Urlaubsbegleiter von Anna und Martin. Der 35 Jahre alte VW T3 Camper von Westfalia wurde unter anderem mit B6-Stoßdämpfern von Bilstein fit gemacht. „Ein robustes, aber zugleich komfortables Fahrwerk zu haben, ist für uns einfach Gold wert“, verrät Martin über die Stoßdämpfer.

Die blau-gelben Gasdruckstoßdämpfer Bilstein B6 haben dabei stets tadellos ihren Dienst verrichtet. Sie stehen für verbesserten Serienersatz, optimale Performance, Fahrsicherheit in allen Situationen und hohen Komfort. Mit der Extraportion Dämpfkraft sind sie besonders für Fahrten mit hoher Zuladung ideal, wie sie typisch für ein Wohnmobil sind. Der durch Hochdach und Höherlegung ungünstig nach oben verschobene Fahrzeugschwerpunkt wird ebenfalls optimal kompensiert. Schwere Dachlasten, Fahrradträger oder das Ziehen von Anhängern bringen den Hochleistungsdämpfer ebenfalls nicht aus der Spur. Er spielt seine Trümpfe überall dort aus, wo selbst gute Serienfahrwerke an ihre Grenzen stoßen. Auch auf schlechten Wegen macht sich die zusätzliche Performance der Bilstein B6 Stoßdämpfer bezahlt, da sie Schläge gut wegstecken und ein Aufschaukeln des T3 bereits im Ansatz verhindert wird.

„Der Bilstein B6 ist nach unserer Erfahrung ein wirklich guter Allrounder“, freut sich Martin: „Selbst Schotterpisten konnten wir mit gut 70 km/h befahren, ohne dass der Dämpfer zu heiß wurde. Wir sind bisher sehr zufrieden und würden diese Fahrwerkoption jedem empfehlen, der gerne Strecken auf der Autobahn zurücklegt, aber hin und wieder auch die befestigten Straßen verlassen möchte.“