Partnerschaft im Motorsport : AkzoNobel verlängert Partnerschaft mit McLaren Racing

AkzoNobel bleibt weiterhin exklusiver offizieller Partner des McLaren Mastercard Formula 1 Teams für Beschichtungslösungen.

AkzoNobel bleibt weiterhin exklusiver offizieller Partner des McLaren Mastercard Formula 1 Teams für Beschichtungslösungen. 

- © AkzoNobel

AkzoNobel und McLaren Racing haben ihre langjährige Partnerschaft verlängert. Das Unternehmen bleibt exklusiver offizieller Partner des McLaren Mastercard Formula 1 Teams für Beschichtungslösungen.

Darüber hinaus beteiligt sich AkzoNobel am neuen McLaren United Autosports WEC Hypercar Team. Das Team soll 2026 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) debütieren.

Erweiterung auf die Langstrecken-Weltmeisterschaft

Die Zusammenarbeit zwischen AkzoNobel und McLaren besteht seit 2008. Im vergangenen Jahr gewann das McLaren Mastercard Formula 1 Team sowohl den Fahrer- als auch den Konstrukteurstitel in der Formel 1.

Die WEC ist eine internationale Sportwagenrennserie mit Fokus auf Langstreckenrennen. Die Hypercar-Kategorie gilt als höchste Klasse der Meisterschaft und wurde 2021 eingeführt. Zum Kalender zählt auch das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das McLaren 1995 bei seinem Debüt gewann.

Saisonstart 2026

Der neue McLaren Mastercard Formel-1-Rennwagen wurden Anfang Februar 26 vorgestellt. Die Testfahrten für die Saison sind ab 12. Februar in Bahrain geplant. Der erste Grand Prix ist für den 8. März in Australien angesetzt.

AkzoNobel ist nach eigenen Angaben in mehr als 150 Ländern aktiv. Die Geschäftsfelder umfassen unter anderem Automotive- und Spezialbeschichtungen.