Personalabbau bei Bosch : Bosch streicht weitere Stellen im Bereich Automotive

Bosch HQ1
© Bosch

Bosch streicht bis zu 500 weitere Stellen im Autogeschäft. Betroffen sei die Sparte Steuergeräte, teilte das Unternehmen mit. Bis Ende 2025 fielen Stellen in der Verwaltung und der Entwicklung weg. Betroffen seien die Standorte Ansbach, Reutlingen, Salzgitter und Schwieberdingen. "Wir setzen auf die interne Vermittlung von Mitarbeitern in andere Bereiche und die Nichtnachbesetzung bei Personalwechseln", erklärte eine Sprecherin.

Insgesamt arbeiten in der Sparte "Mobility Electronics" weltweit etwa 40.000 Menschen, in Deutschland sind es rund 12.500. Der Markt für elektronische Steuergeräte sei stark preisgetrieben, hieß es. Zudem verändere sich die bisherige Wertschöpfungskette: Autohersteller entwickelten die elektronischen Architekturen selbst und ließen die Teile von Auftragsfertigern produzieren. "Dies stellt Systemlieferanten wie Bosch, die bisher Entwicklung und Fertigung von Steuergeräten für Automobilhersteller bündelten, vor große wirtschaftliche Herausforderungen."

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Im Dezember 2023 hatte das Unternehmen angekündigt, 1.500 Arbeitsplätze in der Antriebssparte zu streichen, weitere 1.200 Stellen stehen im Geschäft mit autonomen Fahren zur Disposition.

(APA/red.)