Fahrzeugdaten : „Nutzer an die Macht“

Walter Birner
© Birner

Nur bei Datensouveränität bleibt der Wettbewerb erhalten und Konsumenten haben eine echte Wahlmöglichkeit. „Mit der Secure On-board Telematics Platform, S-OTP, liegt schon ein geeigneter Lösungsweg auf dem Tisch, der der EU-Kommission bereits vergangenes Jahr vorgestellt wurde. Was es jetzt noch braucht, ist der politische Wille für eine rasche Umsetzung jener Prinzipien, die diesem Modell zugrunde liegen“, betont VFT Obmann Walter Birner.

Die Secure On-board Telematics Platform garantiert als operatives Modell eine echte Wahlmöglichkeit durch den Fahrzeugnutzer, effektiven Wettbewerb und unabhängiges Unternehmertum auf sichere und technologieneutrale Weise. So erfolgt mit Blick auf die Datensouveränität, beispielsweise die Rechteverwaltung über die entsprechende Benutzeroberfläche bzw. Kommunikationsschnittstelle im Fahrzeug. Die Nutzer haben damit einfach und bequem die Möglichkeit das Recht auf Zugang zu Daten in Anspruch zu nehmen.