NEXUS Automotive International : Auszeichnung für Schaeffler von NEXUS Automotive International

Schaeffler AAM NEXUS Award

Die Award-Verleihung im Rahmen des NEXUS Business Forums in Monaco: (v.l.) Gaël Escribe, CEO NEXUS Automotive International, Jens Schüler, CEO Schaeffler Automotive Aftermarket, und Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender Schaeffler AG

- © NEXUS/Sandrine Mulas

Die Verleihung des Preises in der Kategorie Wachstumsbeschleuniger für Pkws fand im Rahmen des NEXUS Business Forums vom 5. bis 7. März 2024 in Monaco statt. Als führendes Automotive Aftermarket-Netzwerk würdigt NEXUS Automotive International damit die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schaeffler als einen der strategischen Partner, die seit der Gründung der Handelskooperation vor 10 Jahren besteht.

Digitale, innovative und nachhaltige Initiativen im Fokus

Um aktuelle Probleme und künftige Herausforderungen wie die Elektrifizierung, Digitalisierung und den Klimawandel zu bewältigen, spielt NEXUS Automotive International zusammen mit seinen Partnern eine treibende Rolle bei der Entwicklung von Brancheninitiativen. Zum 10-jährigen Jubiläum blickt das Unternehmen auf eine außergewöhnliche Expansion zurück, die heute über 150 Mitglieder in über 137 Ländern weltweit umfasst. Alle vereint ein gemeinsames Ziel: innovative Lösungen für einen nachhaltigen und vernetzten Automotive Aftermarket. „Unsere Zusammenarbeit war entscheidend, um die Digitalisierung in der Automobilindustrie voranzutreiben. Durch Initiativen wie die Implementierung von Branchenlösungen wie myITG und PETRA haben wir die digitale Transformation beschleunigt“, sagt Kai Guijo Müller, Vice President Global Accounts ITGs Schaeffler Automotive Aftermarket.

N! Climate Day: Vision für einen nachhaltigeren Aftermarket

Die gemeinsame Vision für einen nachhaltigeren Automotive Aftermarket adressiert NEXUS Automotive International in seinem „N! Climate Day“ – ein hochrangiges Forum, das am 5. März 2024 während des Business Forums stattfand und wichtige Akteure und Initiativen ins Rampenlicht rückt. Als einer der unterstützenden Zulieferer präsentierte Schaeffler Automotive Aftermarket sein Engagement für umweltbewusstes Handeln anhand einer Case Study mit Grupo Serca Automoción und zeigte innovative Lösungen innerhalb des Automotive Aftermarkets auf.

Schaeffler zeichnet ebenfalls Top-Lieferanten aus

In Monaco prämierte Schaeffler Automotive Aftermarket auch seine eigenen Kunden innerhalb der NEXUS-Gemeinschaft für die beste Performance des vergangenen Jahres. Auswahlkriterien waren unter anderem der Umsatz im Jahr 2023, die Zusammenarbeit sowie das Produkt-Marketing des Kunden.

Insgesamt gab es sechs unterschiedliche Kategorien: Der „Best Performance Award“ gesamthaft ging an NEXUS Automotive International Frankreich, den Award für die Marke LuK erhielt The Parts Alliance, für die Marke INA Materom, für die Marke FAG Inter Land, für leichte Nutzfahrzeuge NEXUS Automotive International Frankreich und den Award für langfristige Zusammenarbeit erhielt NEXUS Automotive International Brasilien.