Bilstein Stoßdämpfer Jeep : Fahrwerkoptimierung für Jeep Grand Cherokee und Commander

Ein Bilstein-Stoßdämpfer

Ein Bilstein-Stoßdämpfer

- © Bilstein 2022

Beliebte Autos der Offroad-Szene sind Jeeps jeglicher Couleur. Selbst die eher komfortablen Modelle Grand Cherokee III (WH, WK, Baujahr 2004-2011) und Commander (XK, XH, Baujahr 2005-2010) leisten im Gelände Beeindruckendes. Bilstein hat verschiedene Optionen im Programm, um das Fahrverhalten bei beiden Modellen weiter zu verbessern – und das sowohl auf der Straße als auch abseits davon.

Werkstätten werden sich jedoch wundern, warum bei den meisten dieser Bilstein-Stoßdämpfer weder Manschette noch Rohr als Staubschutz vorhanden ist. Immerhin findet sich dieses wichtige Detail bei jedem Pkw-Dämpfer und sollte doch bei einem Geländewagen erst recht vorhanden sein. Rainer Popiol, Leiter der Bilstein Academy, sgat dazu: „Bei beiden Modellen entschieden sich die Ingenieure von Chrysler bereits bei den Originalstoßdämpfern dafür, keine Staubschutzmanschetten oder -rohre zu verwenden. Das Problem wurde konstruktiv anderweitig gelöst. Deshalb werden verschiedene Bilstein-Dämpfer für Jeep Grand Cherokee und Commander ebenfalls ohne zusätzlichen Staubschutz geliefert und können, wie sie sind, bedenkenlos eingebaut werden.“

Als Fahrwerkupgrade für die beiden Jeep-Modelle verfügbar ist etwa der Stoßdämpfer Bilstein B6 4600. Er sorgt für besseres Handling für Offroad und Straße. Seine präzise Abstimmung vermindert die unkontrollierten Bewegungen des hohen Aufbaus, wie er für Geländewagen und SUVs typisch ist. Gleichzeitig werden die Lenkpräzision und die Belastbarkeit des Fahrwerks erhöht. Das garantiert mehr Fahrzeugkontrolle, ein sichereres Handling sowie bessere Traktion.

Bilstein B6 4600
Bilstein B6 4600 - © Bilstein 2022

Der Bilstein B8 5100 wiederum ist der ideale Stoßdämpfer für erhöhte Bodenfreiheit und optimale Bodenhaftung. Durch seine verlängerte Ausführung passt er perfekt auch zu Höherlegungssätzen. Bei Grand Cherokee und Commander darf es dabei bis zu 50 Millimeter nach oben gehen. Die Einrohr-Technik und das patentierte degressive Ventilsystem des Bilstein B8 5100 sind speziell für diese Anforderungen ausgelegt.

Bilstein B8 5100
Bilstein B8 5100 - © Bilstein 2022