E-Auto Repair Kit : Maßgeschneiderte Reparatur Kits für Elektroantriebe

ZFA Electric Axle Drive Repair Kits
© Nico Kleemann

Freie Werkstätten haben mit den neuen ZF Reparatur Kits nun Zugang zu spezifischen Ersatzteilen für elektrische Achsantriebe. Elektrische Antriebssysteme gelten als besonders verschleißarm und besitzen im Vergleich zu Verbrennungsmotoren nur wenige bewegte Teile. Doch daraus abzuleiten, dass es bei Elektroautos am Antrieb keinerlei Reparaturbedarf geben wird, wäre falsch. Nach jahrelanger Nutzung können auch hier Schäden an Bauteilen auftreten – sei es durch Verschmutzung oder Korrosion von Kontaktstellen, durch den Verlust der Abdichtung, durch Marderbiss oder durch Unfälle.

Oftmals sind die zentralen Komponenten wie E-Motor oder Leistungselektronik nicht betroffen, sondern lediglich Peripherieteile wie Sensoren, Stecker, Gehäuse oder Kabel. Bislang gab es Ersatzteile dafür nur beim Autohersteller, weil die meisten Elektroautos sich noch in der Herstellergarantie befanden. Doch das ändert sich mit dem zunehmenden Alter der Fahrzeuge.

zFA Electric Axle Drive Repair Kits 3 Parking Lock Kit
© Nico Kleemann

Reparatur Kits für die freie Werkstatt

Immer häufiger beschäftigen sich inzwischen freie Werkstätten mit Reparaturen an E-Autos und brauchen dafür die entsprechenden Ersatzteile. ZF stellt über seine Aftermarket-Organisation nun erstmals seine Produkte für den freien Ersatzteilmarkt bereit. Dabei handelt es sich zunächst um speziell zusammengestellte Kits für insgesamt 43 Reparaturszenarien an elektrischen Achsantrieben.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die Kits enthalten alle Ersatzteile, Befestigungselemente und Hilfsmittel, die für die jeweilige Reparatur nötig sind. Bei keiner dieser Arbeiten muss der Elektromotor beziehungsweise der elektrische Achsantrieb ausgebaut werden. Allerdings müssen die Werkstätten darauf achten, dass ausschließlich Personen mit Hochvoltausbildung die entsprechenden Arbeiten ausführen. Um die Fahrzeuge für eine Reparatur spannungsfrei zu schalten, ist die Ausbildungsstufe 2S nach DGUV 209-093 vorgeschrieben. Eine solche Ausbildungsstufe kann auch im entsprechenden Trainingsprogramm von ZF Aftermarket erlangt werden.