Umwelt : Nachhaltigkeit bei Reifen Göggel

Reifen Göggel 
Nachhaltigkeit
Umwelt
Deutschland

Zum Einsatz kommen recyclingfähige Kunststoffverpackungen

- © Reifen Göggel

Reifen wurden früher hauptsächlich lose und palettenweise distribuiert, heutzutage werden kleine Liefermengen aber oftmals in Folien verpackt. Die Gründe dafür sind der Onlinehandel und die geringe Lagerhaltung bei den Kunden. Der deutsche Reifengroßhändler setzt hier allerdings durchgängig auf recyclefähige Kunststoffverpackungen. Konkret vertraut Geschäftsführer Bruno Göggel auf den Folien-Spezialisten Saropack, der vier wichtige Kriterien für Reifen Göggel erfüllen konnte: Die Folien sind recyclingfähig, stärkenreduziert, werden aus nachwachsenden Rohstoffen herstellt und es erfolgt eine CO2-Kompensation bei der gemeinnützigen Stiftung „myclimate“.

Nachhaltigkeit ist beim Reifengroßhändler schon länger Thema. Seit dem Frühjahr 2020 wird das Logistikzentrum in Gammertingen mittels einer 20.000 m2 großen PV-Anlage klimaneutral betrieben. Zudem gibt es ein innerbetriebliches Energiemaßnahmen und es wurden bereits erste Maßnahmen für eine grüne Logistik umgesetzt. Zudem wurde im Rahmen der Erweiterung der Außenfläche ein Rinnensystem installiert, um das Regenwasser aufzufangen und einem unterirdischen Tank zuzuführen. Dieses kann nun als Brauch- und Löschwasser genutzt werden.