Elektrischer Anlasser : 100 Jahre Starter von Bosch

© Bosch

Elektrische Anlasser waren eine echte Erleichterung für den Automobilisten dieser Tage: Dem Chauffeur wurde das schweißtreibende Ankurbeln des Wagens erspart, denn ein schwerer, großvolumiger Automobilmotor ließ sich nur mit viel Kraft in Gang bringen. Der Kraftakt des Ankurbelns barg zudem das Risiko, dass die Kurbel abrutschte oder zurückschlug. Böse Verletzungen konnten die Folge sein.

Den Strom bezog die Neuentwicklung aus der Batterie, die Teil des sogenannten „Bosch-Lichts“ war. Bosch hatte diese autarke Stromversorgung gerade ein Jahr zuvor auf den Markt gebracht. Hatten die frühen Anlasser bei einem Gewicht von annähernd 10 kg nur rund 0,6 kW Leistung, deckt das heutige Portfolio mit 1,9 bis 17 kg einen Leistungsbereich von 0,8 bis 9,2 kW ab. Das ist mehr als eine Verzehnfachung.