Bremsen : ATE Ceramic bremst sich an die Spitze

© ADAC

Gleich gegen fünf andere Hersteller von Bremssystemen konnte sich die Marke ATE durchsetzen. Die Ate Ceramic Bremsbeläge belegen mit der Gesamtnote 1,7 (gut) den ersten Platz im Test des ADAC. Geprüft wurden durch den deutschen Autofahrerclub insgesamt sechs verschiedene Bremsbeläge und Bremsscheiben - darunter ein Erstausrüsterprodukt, verschiedene Marken- und Sportbremsen sowie eine Budgetbremse.

Beim Thema Verschleiß machten die ATE Ceramic Bremsbeläge in Kombination mit ATE Original Bremsscheiben eine besonders gute Figur, wo sie sich mit deutlichem Abstand gegen alle anderen Wettbewerber durchsetzten. Hier konnte sich das Bremssystem bei realistischen sowie hochbelasteten Testzyklen sogar die Gesamtnote 1,0 sichern. Beim Bremsweg erzielte es die zweitbeste Note (1,5) und wies gute Reibeigenschaften auf.

"Durch die besondere Belagmischung erzeugt ATE Ceramic nur sehr wenig Abrieb und damit auch weniger Bremsstaub. Das reduziert nicht nur den Verschleiß, sondern ist auch ein Plus für die Umwelt – und es bringt der Werkstatt zufriedene Kunden", sagt Maik Spengel, zuständiger Produktmanager bei Continental.

"Insgesamt verdeutlicht das Testurteil, dass die Bremsbeläge von ATE auch Erstausrüstungsprodukten in nichts nachstehen“, ergänzt Peter Wagner, der den Geschäftsbereich OE & Aftermarket Services bei Continental leitet.