Betriebliche Gesundheitsförderung : Auszeichnung für AVIA-Station Gmünd
Aufgrund der Covid-19-Situation kam die Auszeichnung auf dem Postweg. „Natürlich ist es schade, dass dies nicht stattfinden konnte, aber wir freuen uns nicht minder über den Landessieg und die Auszeichnung dazu. Am Ende geht es ja um das inhaltliche Projekt, um den Nutzen, den unsere Mitarbeiter und das Unternehmen dabei haben, und nicht um die Medaille“, erklärt Andreas Weber, Geschäftsführer der AVIA-Station Gmünd.
Mitausschlaggebend für die Auszeichnung ist für ihn der seit 2020 den Mitarbeitern zur Verfügung stehende 120 m2 große Gymnastik- und Fitnessbereich inklusive der Möglichkeit, sich dort auf einer Hydrojet-Massageliege, die auch in Gesundheitszentren zum Einsatz kommt, regelmäßig massieren zu lassen. „Wenn ich Branchenkollegen von solchen Maßnahmen für die Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit erzähle, ernte ich auch manchmal Unverständnis und Kopfschütteln. Wenn ich an unsere Mitarbeiter hohe Anforderungen im Job stelle, dann muss ich auch auf hohem Niveau das Werkzeug dafür zur Verfügung stellen und die Leistung würdigen“, ergänzt Andreas Weber.
Zum BGF-Preis
Der BGF-Preis wird vom Österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) und dem Fonds Gesundes Österreich gestiftet. Nominiert für den Preis 2020 waren jene rund 1.200 Betriebe, die bereits ein BGF-Gütesiegel tragen.