Point of Sale : Autohaus Sonnleitner setzt auf carplus-Kfz-Versicherungslösungen

© Andreas Übelbacher

Mit 13 Standorten in Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich und drei in Deutschland zählt Sonnleitner – 100 % Auto zu den erfolgreichsten Kfz- Betrieben hierzulande. Im vergangenen Jahr erzielte man 225 Millionen Euro Umsatz und kam auf 10.369 Kfz-Zulassungen, immerhin 2.360 davon Gebrauchtfahrzeuge. „Unsere Zeichen stehen seit Jahren auf Wachstum und dieses kann aber nur nachhaltig funktionieren, wenn die Abläufe passen und die Kunden auch weiterhin perfekt betreut werden. Vor allem Kunden im städtischen Bereich erwarten sich beim Fahrzeugkauf immer öfter ein passendes Versicherungsangebot. Unsere Kunden möchten in schnelllebigen Zeiten keinen weiteren Weg zurücklegen, sondern bevorzugen den One-Stop-Besuch, bei dem man nicht nur das Auto kauft, sondern auch gleich das Kfz versichert. Unsere bestens geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten auch über die Vorteile einer Insassen- und Rechtsschutzversicherung, sodass der Kunde erkennt, dass er in Sachen Versicherung eine zuverlässige Komplettbetreuung hat. Rasch, unkompliziert und mit bester Unterstützung der Mitarbeiter am Point of Sale haben wir in carplus seit Jahren einen sehr guten Kooperationspartner. Nicht nur bei der Neuwagen-, sondern auch bei der Gebrauchtwagenversicherung, die in herausfordernden Zeiten wieder stark an Bedeutung gewonnen hat“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Mag. Wolfgang Sonnleitner beim AUTOSERVICE- Besuch in der Unternehmenszentrale in Leonding bei Linz.

Traditionsreiche Betreuung des Autohandels mit Versicherungsprodukten

Tatsächlich zählt carplus, ein Tochterunternehmen der Wiener Städtischen Versicherung, zu den traditionsreichsten Unternehmen, die den Autohandel am Versicherungssektor betreuen. Die Mitarbeiter stehen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite, informieren topaktuell über die neuesten Produkte und sorgen für die Voraussetzungen der raschen Abwicklung von Versicherungsabschlüssen sowie Fahrzeugan-, um- und -abmeldungen. „In einem großen Unternehmen wie der Firma Sonnleitner werden wir mitunter fast schon als Autohaus-Mitarbeiter wahrgenommen, geht es doch vor allem bei den vielen Aktionen im Fahrzeughandel und den damit verbundenen Versicherungslösungen darum, möglichst rasch und eingehend alle Kundenbetreuer an allen Standorten auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei einem sehr großen Unternehmen kommt dem Versicherungspartner sicher noch eine wichtigere Rolle zu. Vorteilhaft wirkt sich in diesem Zusammenhang unsere bewährte strategische Partnerschaft mit der RCI-Banque aus, wodurch wir für die Modelle der Marken Renault, Nissan, Dacia und Alpine maßgeschneiderte Versicherungslösungen entwickelt haben, die der Autohausverkäufer auf Knopfdruck anbieten kann. Durch entsprechende Online-Tools und die regelmäßigen Schulungen von Kundenbetreuern im Autohaus, die dafür sorgen, dass alle versicherungstechnisch am Pulsschlag des Geschehens sind, werden rasche Entscheidungen möglich und der Kunde verlässt mit gutem Gefühl das Autohaus“, betont Peter Kirisics, carplus-Vertriebsleiter.

Kaufpreisersatzdeckung deckt vor allem Risiko bei Jungwägen-Totalschäden ab

Es wäre nicht carplus, hätte man nicht nach jahrelanger Zusammenarbeit einmal mehr ein am Markt einzigartiges Kfz-Versicherungsprodukt in petto. Das „Zauberwort“ heißt Kaufpreisersatzdeckung. Dabei geht es um die Risikoabdeckung von Totalschäden bei sogenannten Jungwägen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Sollte es nach wenigen Monaten zu einem Totalschaden kommen, hört es sich mit der Liebe auf, denn die klassische Kaskoversicherung würde nur einen eben nach einem gewissen Versicherungszeitraum reduzierten Preis auszahlen. Die Kaufpreisersatzdeckung sorgt dafür, dass der Kunde im Schadensfall den gesamten Kaufpreis erhält, und deckt somit dieses Risiko ab. Maximilian Sonnleitner: „Das Beispiel der Kaufpreisersatzdeckung zeigt, wie wichtig es ist, dass man bei der Kfz-Versicherung einen Partner hat, der Lösungen für aktuelle Trends m glichst rasch zur Verfügung stellen kann. Und umgehend alle Verkäufer an unseren zahlreichen Standorten darüber informiert, damit sie wiederum bei ihren Kunden mit Kompetenz punkten können. Das hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert und ich bin mir sicher, dass dies auch für die Zukunft gelten wird“, freut sich Mag. Wolfgang Sonnleitner.