Fahrzeuglackierung : BASF beleuchtet die globalen Farbtrends
In der globalen Kollektion mit dem Namen CODE-X sind von Weiß- bis zu den dunkelsten Schwarztönen alle Farbbereiche vertreten. Die Farbtöne dienen als Inspiration für Fahrzeugdesigner, die in drei bis fünf Jahren das Straßenbild verändern werden. Die globalen Schlüsselfarbtöne reichen von einem Graugrün über ein warmes Beige bis hin zu einem Grauton mit einem groben Funkeln. BASF hat die jeweiligen Farbtrends für die globalen Regionen herausgearbeitet.
Im EMEA-Raum (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bilden unaufgeregte, beruhigende Farben mit kräftigen, neuen und einzigartigen Nuancen die Schlüsselfarbtöne. Die Farbtöne weisen eine große Vielfalt an Effekten auf. „Wir leben in einer Zeit, in der nichts ist wie zuvor. Wir beziehen uns zwar noch auf die alten Farbtöne, fügen ihnen aber eine neue, andersartige Komponente hinzu“, betont Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA.
In der Region Asien-Pazifik stehen warme und emotionale Farbtöne mit einer gleichmäßigen Grundstimmung im Vordergrund. „Individualität ist der entscheidende Trend in dieser Region. Wir leben alle im Hier und Jetzt und möchten die Zukunft verbessern“, erklärt Chiharu Matsuhara, Leiterin Design, Asien-Pazifik.
Der zunehmende Einfluss von Umweltthemen bestimmt die künftigen Farbdesigns in Nordamerika. „Die Vorstellung, dass technologische Vorreiterschaft die Forschungswelt dominiert, ist nichts Ungewöhnliches. Aber es ist erfrischend zu sehen, dass die Automobilhersteller verstärkt bereit sind, traditionelle Schönheitsstandards hinter sich zu lassen und smarte und verantwortungsbewusste Farbkonzepte bevorzugen“, hält Paul Czornij, Leiter Design, Nord- und Südamerika, fest.