Wasserstoff-Antrieb : Brennstoffzelle: Audi und Hyundai machen gemeinsame Sache

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Der Ingolstädter Premiumfahrzeughersteller Audi und die Hyundai Motor Group wollen bei der Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie künftig zusammenarbeiten, wie vor Kurzem bekannt wurde. Dabei geht es um den wechselseitigen Tausch von Patenten, um Zugang zu nicht wettbewerbsrelevanten Bauteilen zu erhalten. Die Vereinbarung steht derzeit noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

Brennstoffzellen-Fahrzeuge in Großserie

Mit der Kooperation wollen die beiden Unternehmen die Großserien-Reife der Brennstoffzelle laut eigener Angaben schneller und effizienter erreichen. Darüber hinaus prüfen Audi und Hyundai eine weitergehende Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieser Technologie. „Die Brennstoffzelle ist die konsequenteste Form des elektrischen Fahrens und damit ein starkes Asset in unserem Technologie-Portfolio für die emissionsfreie ‚Premium-Mobilität‘ von morgen“, erklärt Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung bei Audi. „Dabei bündeln wir unsere Kräfte mit Partnern wie Hyundai. Denn für den Durchbruch dieser nachhaltigen Technologie sind Kooperationen der richtige Weg, um technologischen Vorsprung bei attraktiven Kostenstrukturen zu erreichen.“

Audi entwickelt derzeit die sechste Technologie-Generation der Brennstoffzelle und hat für dieses Innovationsfeld die Entwicklungsverantwortung im Volkswagen Konzern. Sitz des Brennstoffzellen-Kompetenzzentrums ist der Standort Neckarsulm in Baden-Württemberg. Anfang des kommenden Jahrzehnts wird Audi die Brennstoffzelle als erste Kleinserie in sein Portfolio aufnehmen. Die Lizenzvereinbarung mit Hyundai zielt bereits auf die nächste Entwicklungsstufe und ein breiteres Marktangebot, heißt es seitens des Herstellers.

Eigener Angaben zufolge beschäftigt sich Audi seit knapp 20 Jahren mit Brennstoffzellen-Konzepten. Als erster Versuchsträger entstand 2004 der kompakte Audi A2H2; 2008 folgte der Audi Q5 HFC. Der Audi A7 Sportback h-tron quattro führte 2014 den Namenszusatz „h-tron“ für Modelle mit Brennstoffzellen-Technologie ein. Das „h“ steht dabei für das Element Hydrogen – Wasserstoff. Vor zwei Jahren wurde die Technikstudie "Audi h-tron quattro concept" präsentiert.

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