Winterreifen : Bridgestone geht mit breitem Angebot in den Winter
Flaggschiff bleibt der Blizzak LM005, der bereits in mehreren Tests überzeugen konnte und sich für die Segmente Pkw, SUV und 4x4 eignet. In allen Ausführung kommt der Winterreifen bei der Nasshaftung auf die Bestnote A im EU-Reifenlabel. An Bord ist unter anderem mit NanoPro-Tech eine hoch silicathaltige Mischung, die für eine starke Performance auf Schnee und nasser Fahrbahn sorgt. Auch die Kombination von 2D-Lamellen in der Mitte und 3D-Lamellen bringt durchwegs Vorteile: Die 2D-Lamellen maximieren die Lamellenöffnung und sorgen für besseren Grip auf Schnee und Eis, die 3D-Lamellen erhöhen die Blocksteifigkeit und bringen so ein besseres Bremsverhalten. „Der Bridgestone Blizzak LM005 überzeugt rundum mit seinen herausragenden Leistungsmerkmalen und wurde in den verschiedenen Winterreifentests 2020/2021 zum Vielfach-Testsieger gekürt“, unterstreicht Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. Der Winterreifen kommt zur Saison 2021/22 in 13 neuen Dimensionen, womit die Gesamtzahl auf 182 anwächst. 134 davon gehören der immer wichtiger werdenden Größe ab 17 Zoll an. Zudem sind 24 Größen, davon 17 über 17 Zoll, mit der DriveGuard-Technologie erhältlich. Diese erlaubt im Pannenfall eine Weiterfahrt von bis zu 80 km bei einem Tempo von max. 80 km/h.
Für SUV und Offroad-Fahrzeuge in alpinen Regionen empfiehlt sich der Blizzak DM V-3, der eine starke Eis- und Schnee-Performance bietet. An Bord ist die innovative Gummimischung „Active Multicell Compound II“, die über Mikroporen und dicke röhrenförmige Kanäle verfügt, die das Wasser auf der Eisfläche absorbieren und so für den optimalen Kontakt zwischen Reifen und Straße sorgen. Als Ergebnis stehen gegenüber dem Vorgänger Blizzak DM-V2 ein 9 % geringerer Bremsweg und eine um 25 % höhere Lebensdauer in der Bilanz.
Der Firestone Winterhawk 4 präsentiert sich als Winterreifen für das Pkw- und SUV-Segment. Er verfügt über optimierte Profilkanten und Lamellen für eine bessere Kontrolle auf Schnee und Eis, über zusätzliche seitliche Profilrinnen im Schulterbereich für einen höheren Grip auf Schnee und Eis, über eine innovative Reifenmischungstechnologie mit selektiven Nanopartikeln sowie über Zickzack-Profilrillen, die dank abgewinkelten Kanten die Haftung zwischen dem Schnee in den Profilrillen und dem Schnee auf der Straße erhöhen.
Maßgeschneidert für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge
Für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge im Wintereinsatz eignet sich der Blizzak W810. Bei diesem gewährleisten eine 3D-Lamellierung und ein erhöhtes Negativprofil im Vergleich zum Vorgänger W800 einen verbesserten Schneekontakt und einen insgesamt erhöhten Grip. Zudem sorgt die silicahaltige Laufflächenmischung für eine ansprechendes Verhalten auf Nässe. Der Blizzak W810 ist in 18 Größen zwischen 14 und 16 Zoll, in den Breiten 175 bis 265 und den Serien 65 bis 75 erhältlich.
Ebenfalls für Transporter ist der Blizzak W995 konzipiert. Er eignet sich dank einer speziellen Multicell-Gummimischung für den Einsatz bei extremen Winterbedingungen in alpinen Regionen. Diese Gummimischung verfügt über Mikroporen und dicke röhrenförmige Kanäle, um das Wasser zu absorbieren. Der Blizzak W995 ist in 9 Ausführungen zwischen 15 und 16 Zoll, in den Bereiten 195 bis 235 und den Serien 75 bis 65 verfügbar.
Eine sinnvolle Ergänzung zu den Reifen ist die kostenfreie Bridgestone-Reifengarantie ab 17 Zoll. Durch die digitale Direktabwicklung des 24-monatigen Schutzes mit dem Endkunden will der Reifenhersteller den Mehraufwand (für den Handel) so gering wie möglich halten.