Staatsmeisterschaften : Das sind Österreichs beste Fahrzeugtechniker
Die Kandidaten*innen hatten in der Siegfried-Marcus-Berufsschule in Wien die Möglichkeit, die Juroren von ihren technischen Kenntnissen und ihrem handwerklichen Geschick zu überzeugen.
Bei den Karosseriebautechnikern ging Tobias Lengauer von der Autohandelsgruppe Sonnleitner aus Oberösterreich als Sieger hervor. Platz zwei konnte Andreas Ragginger von Pappas aus Salzburg für sich verbuchen und der Drittplatzierte ist Bastian Jöstl vom Autohaus Moser aus dem Burgenland.
Elias Krissmer vom Autohaus Zorn-Wolf in Tirol stand bei den Kraftfahrzeugtechniker ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Plätze zwei und drei gingen an Florian Grassauer von Grassauer Kfz Technik aus der Steiermark bzw. Patrick Maier von Magna Steyr Fahrzeugtechnik ebenfalls aus der Steiermark.
„Schon 2020 war geplant, die Staatsmeisterschaften in dieser Form durchzuführen. Die Corona-Pandemie hat uns aber damals einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso größer ist nun die Freude, dass die Premiere nun stattfinden konnte“, freut sich Komm.-Rat Mst. Josef Harb, Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik, über die erstmals durchgeführten Staatsmeisterschaften der Fahrzeugtechnik. „Mein Dank gilt allen Teilnehmern, die sich der Herausforderung gestellt haben. Besonders freut es mich, dass die Tirolerin Laura Larcher an den Staatsmeisterschaften teilgenommen hat und den ehrenvollen vierten Platz erobern konnte“, ergänzt Ing. Georg Ringseis, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik Wien.