Gleich im großen Stil vergibt das Münchener Mobilitätsunternehmen Sono Motors einen Auftrag über mehrere hundert Millionen Euro für die Entwicklung und Fertigung einer eigenen Batterie für das batteriebetriebene Solarfahrzeug „Sion“.
Der Zulieferer plant für die Produktion der Batteriesysteme eine neu eingerichtete, vollautomatisierte Fertigungslinie einzusetzen. Die Batterien sind nach eigenen Angaben modular aufgebaut. Die Basis bildet dabei ein 48-Volt-Modul, mit dem Gesamtsystemspannungen von bis zu 800 Volt realisiert werden können. Die Module, die Komponenten wie das Zellgehäuse oder das Zellkontaktiersystem umfassen, werden durch ein Batteriemanagementsystem gesteuert, das die Spannung sowie die Temperatur der einzelnen Batteriezellen überwache und die Stromführung gewährleiste.
Die Laufzeit ist auf acht Jahre ausgerichtet, starten soll die Serienproduktion der Batterien im zweiten Halbjahr 2019, zusammen mit der Produktion des Sion. Elring Klinger-Vorstandschef Stefan Wolf verkündete, dass die Batteriesysteme an einem deutschen Standort produziert werden. Eine eigene Zellfertigung aufzubauen, hält Wolf indes für nicht zielführend. Das Unternehmen setze vielmehr auf einen Produktionspartner in China, wie er in einem Gespräch sagte.