E-Mobilität : Die Reifen der Zukunft: Brauchen E-Autos andere Pneus?

© Hankook

Die Experten von Hankook sind auf den Wandel in der Automobilbranche gut vorbereitet und beantworten diese Frage ganz klar mit: Ja. Deshalb hat man sich frühzeitig an die Entwicklung von speziellen Bereifungen für Elektrofahrzeuge gemacht. Die klassischen Zielkonflikte in der Reifenentwicklung spitzen sich bei E-Reifen weiter zu. Er soll ein besonders geringes Abrollgeräusch haben, guten Grip liefern und trotzdem muss die Laufleistung stimmen, der Reifen muss viel Gewicht aushalten, soll aber selbst nicht zu schwer sein, um hier nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Dieses Know-how floss auch beim Erstausrüstungsengagement des Premium-Reifenherstellers für den Stuttgarter Sportwagenhersteller ein. Dort liefert Hankook unter anderem seinen E-Reifen Ventus S1 evo 3 ev für den Porsche Taycan, den ersten vollelektrischen Sportwagen der Porsche AG. In der Größe 225/55R19 XL 103Y auf der Vorderachse, 275/45R19 XL 108Y auf der Hinterachse und mit „NF0“ auf der Seitenwand verbirgt sich im Ventus S1 evo 3 ev eine Menge an technischen Finessen, die dazu beitragen, die Leistung von elektronisch angetriebenen Sportwagen optimal auf die Straße zu bringen.

Eigenständiges Profil

Dafür haben die Hankook-Reifen für Elektrofahrzeuge ein eigenständiges Profil und die Konstruktion des Reifens ist auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs abgestimmt. Hier gilt es besonders das hohe Drehmoment, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, in der Reifenentwicklung zu meistern, denn der Reifen soll an der Ampel nicht durchdrehen. Somit ist in diesem Fall besonders viel Grip gefragt. Der Taycan war erst der Anfang. Viele neue Fahrzeugmodelle werden mit den E-Reifen von Hankook ausgeliefert. Zudem wird Premium-Reifenhersteller Hankook künftig neuer Technikpartner und Reifenlieferant für die ABB FIA Formula E World Championship. Wenn die Gen3 startet, werden die Formel-Fahrzeuge mit nachhaltig produzierten, besonders langlebigen und energiesparenden Hankook-Reifen bei jedem Rennen rund um den Globus starten. „Wie die FIA und die ABB FIA Formula E Championships mit dieser rein elektrischen Rennserie insbesondere den Klimawandel und die Luftverschmutzung durch die Förderung der Einführung von Elektrofahrzeugen in unseren urbanen Lebensräumen thematisieren und einem breiten Publikum nahebringen, ist beeindruckend“, erklärt Sooil Lee, Präsident von Hankook Tire & Technology.