Reifenhandel : FREY Reifen startet im B2B-Segment durch

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Mit 1. März 2019 hat FREY Reifen den operativen Betrieb aufgenommen. „In einem ersten Schritt wurde das IT-System komplett neu aufgebaut. Ein eigener Webshop und darauf aufbauend ein neues Warenwirtschaftssystem sorgen nun dafür, dass unser Reifengeschäft den aktuellen technischen Anforderungen entspricht“, betont Stefan Ziegelbauer, General Manager After Sales Toyota FREY Retail. Im Jahr 2019 lag der Fokus darauf, die rund 70 Toyota-Partnerbetriebe und weitere etwa 80 Toyota-Servicebetriebe als Stammkunden zu behalten. 2020 steht nun ganz im Zeichen des Kundenaufbaus außerhalb der Toyota-„Welt“. „Durch die lange Partnerschaft mit den Toyota-Betrieben genießt Frey im Reifenhandel einen sehr guten Ruf. Wir liefern nicht nur lose Reifen, Kompletträder und Reifenmontagezubehör, sondern stehen unseren Kunden auch bei technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite“, ergänzt Roman Flatzbauer, Leitung Reifenvertrieb FREY Holding. FREY Reifen bietet neben Bridgestone bei den losen Reifen noch die Produkte der renommierten Hersteller Michelin, Goodyear, Yokohama, Pirelli und seit neuestem auch Hankook, Kumho, Apollo Vredestein und Continental an. Als exklusiver Partner bei den Kompletträdern fungiert mit Alcar Heringrad ebenfalls ein bekannter Anbieter.

Hohe Verfügbarkeit und rasche Lieferung

Als Unterscheidungsmerkmale am Markt definieren die beiden Verantwortlichen die hohe Verfügbarkeit, die dank eines Lagerbestands von 40.000 losen Reifen und nahezu 4.000 Kompletträdern garantiert wird, die schnelle Belieferung, die teilweise im Nachtsprung, aber maximal innerhalb von 48 Stunden erfolgt, und das kompetente Team aus Vertrieb, Technik und Administration, das in Wien beheimatet und auch telefonisch leicht erreichbar ist. „Dank der Kapazität von 50.000 losen Reifen am Frey-Stammsitz in Wien-Inzersdorf kann der Osten Österreichs sehr gut und vor allem sehr rasch beliefert werden“, erklärt Roman Flatzbauer. „Unser Fokus liegt momentan auf der Region Wien und Wien- Umgebung, in der wir in der Regel zwei- bis dreimal täglich ausliefern. Wir punkten mit Flexibilität, Kulanz beim Umtausch und dem angesprochenen hohen Lagerstand – kurzum mit einer hohen Servicequalität und Verfügbarkeit. Auch preislich können wir mit anderen Plattformen, die meist im Ausland beheimatet sind, mithalten“, hält Stefan Ziegelbauer fest. Das Thema räumliche Nähe spielt dabei durchaus eine Rolle: „Vielen unserer Kunden ist es wichtig, dass in diesem Bereich die Wertschöpfung in Österreich bleibt“, spricht Roman Flatzbauer einen zentralen Punkt an.

Derzeit rund 150 Kunden

Der einfach aufgebaute, klar strukturierte Webshop wird von den Kunden sehr gut angenommen, mehr als 80 % der Kunden von FREY Reifen verwenden ausschließlich diesen für die Bestellung. Aktuell werden rund 150 Kunden mehr oder weniger regelmäßig mit Reifen und Rädern beliefert – Tendenz steigend. Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass immer mehr Kfz-Betriebe die Wichtigkeit, Reifen aktiv zu vermarkten, erkannt haben bzw. erkennen. „Das Reifengeschäft zählt im Retailbereich zu den wichtigsten saisonalen Umsatzträgern. Die Endkunden setzen zunehmend auf die Reifeneinlagerung und durch die Einführung von Reifendruckkontrollsystemen hat sich die Professionalisierung deutlich erhöht. In Kombination mit weiteren Serviceleistungen kann ein Kfz-Betrieb somit wichtige Zusatzerträge erzielen“, verweist Stefan Ziegelbauer auf die vielfältigen Chancen, die ein aktives Reifengeschäft mit sich bringt. Nach knapp einem Jahr Geschäftstätigkeit bilanziert der General Manager After Sales mehr als positiv: „Bereits in den drei vollen Quartalen 2019 haben wir unsere eigenen Ziele übererfüllt. Somit sind wir auch für 2020 mehr als optimistisch, unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen.“