TOP 100 : Innovationsaward geht an Meyle
Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, hat der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team rund 400 teilnehmende Unternehmen untersucht. 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien wurden abgefragt: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Darüber hinaus wurden Maßnahmen rund um die unternehmerische Reaktion auf die Corona-Krise untersucht und bewertet.
Meyle konnte dabei besonders in den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovative Prozesse und Organisation“ punkten. Zudem bewerteten die Experten Maßnahmen und Prozesse rund um Digitalisierung und die Innovationsstärke trotz Corona-Krise als positiv. „Corona hat auch uns gezeigt: Digital geht einiges!“, betont Dr. Karl-J. Gaertner, Vorstandsvorsitzender der Meyle AG. „Wir konnten Arbeitsweisen und digitale Prozesse implementieren und trotz Kontaktbeschränkungen unseren Arbeitsalltag zu fast 100 Prozent aufrechterhalten – und alles durch das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von jetzt auf gleich auf die digitale Arbeitsweise umzusteigen.“
„Gerade mit unserer Produktlinie Meyle-HD zeigen wir, wie innovativ wir sind und welcher Mehrwert für unsere Kunden und die freien Werkstätten besteht“, bekräftigt André Sobottka, Vorstand Vertrieb - Marketing und Kommunikation. „Auch der TOP 100 Award ist ein starkes Signal, das unserem Anspruch nach besseren Teilen, Lösungen sowie Services absolut entspricht. Ein schöner Motivator, um genau damit weiter zu machen“, freut sich Sobottka.