Bremsen : Neue Brembo-Bremsbeläge für den Kfz-Aftermarket

Brembo
Bremsen
Nachhaltigkeit
Produktion
Italien
© Brembo

Die Bremsbeläge "Brembo Xtra" sollen den Ansprüchen sportlich ambitionierter Autofahrer gerecht werden, die im täglichen Straßenverkehr ein besonderes Augenmerk auf Komfort und Lebensdauer legen. Besonderes Augenmerk hat Brembo dabei auf die Entwicklung einer neuen Grafik mit dem Brembo "Xtra"-Logo gelegt, die mittels rotem Tampon-Druck auf einen, ebenfalls neugestalteten, grauen Shim aufgebracht wird. Dieses neue Design ersetzt die bisherige Lasergravur auf dem Reibmaterial.

Um den Nachhaltigkeitsstandards gerecht zu werden, werden die neuen Bremsbeläge in einer vollständig recycelbaren Schutzhülle geliefert, die zugleich einen noch besseren Schutz bietet. Das 2018 erstmals vorgestellte Brembo Bremsbelag-Sortiment Xtra wurde speziell auf die Bremsscheiben Max und Xtra abgestimmt. Es umfasst über 100 Referenzen, darunter viele der neuesten Kompakt-, Mittelklasse- und Sportwagen.

Für die Bremsbeläge verwendet Brembo das seitens seiner Entwicklungsingenieure eigens für diese Anwendung entwickelte Material "BRM X L01". Es besteht aus mehr als 30 unterschiedlichen Komponenten, die in den firmeneigenen Forschungslabors untersucht und getestet wurden. Die Entwicklung dieses Materials resultiert direkt aus der Erfahrung von Brembo in der Erstausrüstung sowie vieler High Performance-Produkte, die für den Einsatz unter extremen Bremsbedingungen entwickelt wurden.

Die Xtra-Bremsbeläge kennzeichnen ein verbessertes Pedalgefühl, Komfort und Verhalten gegenüber Fading sowie eine höhere Reibungsstabilität, ein geringerer Verschleiß und sauberere Felgen. Die neuen Bremsbeläge haben eine "ECE R90"-Zulassung, dass heißt sie sind uneingeschränkt kompatible Ersatzbeläge für den Straßeneinsatz. Beide Belagvarianten – mit schwarzem Shim als auch im neuen Design mit grauem Shim – werden übergangsweise einige Monate lang parallel erhältlich sein.